Bezahlkarte für Asylwerber: Anlaufschwierigkeiten bei Test in Niederösterreich

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bezahlkarte für Asylwerber: Anlaufschwierigkeiten bei Test in Niederösterreich
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Die Karte ist nur in ausgewählten Geschäften und Lokalen einlösbar - diese wissen laut einem Medienbericht aber teilweise nichts davon.

Die Karte ist nur in ausgewählten Geschäften und Lokalen einlösbar - diese wissen laut einem Medienbericht aber teilweise nichts davon.mit Anlaufschwierigkeiten begonnen. Bezahlt werden kann nur in ausgewählten Geschäften und Lokalen, teilweise wüssten Partner aber nichts davon. „Wir haben die Sachleistungskarte bewusst in verschiedenen Regionen gestartet, um eventuellen Nachschärfungsbedarf zu erkennen“, teilte Landesrat Christoph Luisser am Freitag mit.

113 Personen in acht Selbstversorgungsquartieren an sechs Standorten haben die Karte von Pluxee Anfang Juni bekommen. Wie ein Lokalaugenschein am Teststandort Horn laut ORF ergab, kann damit nicht in der Apotheke oder im Sozialmarkt bezahlt werden. In Mitterbach am Erlaufsee sei beispielsweise ein Gasthof der einzige Vertragspartner, dort wisse man aber nichts davon.

Das Projekt sei „exzellent vorbereitet“ worden, betonte Luisser im Ö1-„Morgenjournal“ am Freitag. Von Problemen sei ihm bisher nichts bekannt. Er sah den Kartenanbieter in der Verantwortung, die Vertragspartner zu informieren. „Dem werden wir selbstverständlich nachgehen“, versprach der Landesrat.

Mit der Sachleistungskarte können Asylwerber Lebensmittel und Hygieneartikel, aber weder Alkohol noch Tabak kaufen. Bezahlt werden kann damit nur in Niederösterreich. Überweisungen und Barbehebungen sind nicht möglich. Aufgebucht werden sechs Euro pro Tag, das Taschengeld in Höhe von 40 Euro wird bar ausbezahlt. Für Bekleidung gebe es weiterhin Gutscheine, hieß es aus dem Büro von Luisser.

Die Flüchtlingsreferenten haben bei einer Konferenz am Dienstag in Hernstein die Entwicklung eines bundesweiten Systems für eine Sachleistungskarte gemeinsam mit dem Innenministerium beschlossen. Geplant ist eine Beschaffung über den Bund. Als Vorbild gilt ein Pilotprojekt in Oberösterreich, das im Juli startet. Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Niederösterreich startet ab Juni umstrittene Bezahlkarte für AsylwerberNiederösterreich startet ab Juni umstrittene Bezahlkarte für AsylwerberDer niederösterreichische FPÖ-Asyllandesrat Christoph Luisser will statt Bargeld Sodexo-Karten an Flüchtlinge verteilen. Damit dürfte er ÖVP-Innenminister Gerhard Karner zuvorkommen. Das Projekt ist allerdings umstritten.
Weiterlesen »

NÖ startet mit Juni testweise mit Bezahlkarte für AsylwerberNÖ startet mit Juni testweise mit Bezahlkarte für AsylwerberNiederösterreich wird mit 1. Juni testweise eine Bezahlkarte für Asylwerber etablieren. Die Ausgabe erfolge vorerst in acht Unterkünften, hieß es am Mittwoch aus dem Büro von Landesrat Christoph Luisser (FPÖ).
Weiterlesen »

Niederösterreich führt Bezahlkarte für Asylwerber einNiederösterreich führt Bezahlkarte für Asylwerber einDie Landesregierung wagt ein Pilotprojekt: Mit 1. Juni soll die Karte in acht Unterkünften ausgegeben werden. Sofern sich die Methode bewährt, könnte sie auf das ganze Bundesland ausgeweitet werden.
Weiterlesen »

– auch hier Bezahlkarte für Asylwerber– auch hier Bezahlkarte für AsylwerberNach Niederösterreich zieht jetzt Oberösterreich mit der Bezahlkarte für Asylwerber nach. Im Juli startet der Testbetrieb in mehreren Einrichtungen.
Weiterlesen »

Bezahlkarte für Asylwerber: 'An Niedertracht nicht zu überbieten'Bezahlkarte für Asylwerber: 'An Niedertracht nicht zu überbieten'Experte Gahleitner-Gertz kritisiert Modell der Bezahlkarte in NÖ. Welches Modell für die bundesweite Ausrollung sonst infrage käme.
Weiterlesen »

Ab Juli bekommen die Asylwerbenden in OÖ die BezahlkarteAb Juli bekommen die Asylwerbenden in OÖ die BezahlkarteFür die Betroffenen ist das Bargeld damit fast gänzlich gestrichen. Das Pilotprojekt soll Vorbild für ganz Österreich sein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 06:39:37