Bevölkerungsrückgang in China: China fehlen bald Arbeitskräfte

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bevölkerungsrückgang in China: China fehlen bald Arbeitskräfte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Erstmals seit 1961 schrumpft die Zahl der Chinesinnen und Chinesen. Experten warnen vor den Folgen einer überalterten Gesellschaft für die Wirtschaft.

PEKING dpa | Chinas Bevölkerung ist im vergangenen Jahr erstmals seit sechs Jahrzehnten geschrumpft. Ende Dezember habe das bevölkerungsreichste Land der Welt 1,411 Milliarden Einwohner gehabt und damit rund 850.000 weniger als ein Jahr zuvor, teilte das Statistikamt in Peking am Dienstag mit. Experten sprechen von einem „Wendepunkt“ in Chinas Geschichte und warnen vor verheerenden Folgen einer „unvorstellbaren“ Bevölkerungskrise.

Es war der erste Bevölkerungsrückgang seit 1960 und 1961, berichtete das Statistikamt, ohne die Zahlen gesondert zu kommentieren. Damals waren in den verheerenden Hungersnöten als Folge der irregeleiteten Industrialisierungskampagne des „Großen Sprungs nach vorn“ von Mao Tse-tung viele Millionen Menschen ums Leben gekommen.

Der unabhängige Forscher Yi Fuxian, der seit langem die chinesische Bevölkerungsentwicklung kritisch verfolgt, hält auch die jetzigen Zahlen unverändert für geschönt. Nach seinen Berechnungen schrumpft die chinesische Bevölkerung sogar schon seit vier Jahren. Immerhin sieht er ein offizielles Eingeständnis, dass der Rückgang rund zehn Jahre früher eingetreten ist als bisher von der Regierung vorhergesagt.

Daneben sehen Experten die hohen Kosten für Wohnraum, Bildung und Gesundheitsversorgung in China sowie die schwindende Bereitschaft zur Heirat als wesentliche Gründe für die beunruhigende Entwicklung. Die seit drei Jahren andauernde Coronapandemie und hohe Arbeitslosigkeit gerade unter jungen Menschen schufen weitere Unsicherheiten, die den Trend noch beschleunigt haben dürften.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

chinas bevölkerung schrumpft erstmals seit 1961chinas bevölkerung schrumpft erstmals seit 1961Auch das Ende der Ein-Kind-Politik hat in China keine Trendwende gebracht. Die Geburtenrate sinkt. Wohnraum, Ausbildung und medizinische Versorgung sind für viele zu teuer - und dann kommt die Pandemie.
Weiterlesen »

Chinas Bevölkerung schrumpft zum ersten Mal seit 1961Chinas Bevölkerung schrumpft zum ersten Mal seit 1961Zum ersten Mal seit mehr als 60 Jahren schrumpft die Bevölkerung in China. Noch in diesem Jahr könnte Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Erde ablösen.
Weiterlesen »

China: Bevölkerung schrumpft erstmals seit 60 JahrenSeit 1962 ist Chinas Bevölkerung jedes Jahr gewachsen. Jetzt meldet das Statistikamt in Peking erstmals wieder einen Rückgang - um 850 000 Menschen.
Weiterlesen »

BIP China: Weniger Wachstum in ChinaChina hat eine der schlechtesten Wachstumsraten der vergangenen 50 Jahre. Erstmals ist auch die Bevölkerung geschrumpft. Welche Auswirkungen das weltweit hat. SZPlus
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 09:22:20