Beten oder Schreien : Beethovens Neunte mit dem DSO und Texten von Navid Kermani

Österreich Nachrichten Nachrichten

Beten oder Schreien : Beethovens Neunte mit dem DSO und Texten von Navid Kermani
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die Ode an die Freude – und die Zivilisationsbrüche der Gegenwart: Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin hat ein Experiment gewagt und bat den Schriftsteller Navid Kermani um Texte zwischen den Sätzen.

Gleich werden die Kontrabässe die „Freude“-Melodie anstimmen, sie werden es eilig haben dabei und vorwärtsdrängen in Richtung überschwängliches Pathos. Aber Robin Ticciati winkt erstmal ab, mitten im Finale von Beethovens Neunter. Navid Kermani liest ein letztes Mal, vorne an seinem kleinen Tisch mit Spotlight, Mikro und Wasserglas.

Er berichtet von seinem Besuch im Waisenheim bei Wuqro, Äthiopien, von den Kindern, die ihm erzählen, wie sie auf den Hof gescheucht wurden und Eritreer mit Kalaschnikows im Anschlag vor ihnen standen. Wie sie nicht aufhörten zu schreien, und dass sie auch gebetet hätten. Bis der Kommandeur befahl, die Gewehre zu senken.Ticciati dirigiert jetzt weiter, die Ode an die Freude.

Kermani trifft Beethoven, ein Experiment – nach Helen Grimes „Meditations of Joy“, einem zwischen zarten Klanggeflechten, tumultuösen Interventionen und Friedensträumen irrlichternden Orchesterwerk. Auch hier, bei der Erstaufführung des unter anderen vom DSO beauftragten Stücks der 42-jährigen Britin, bleibt die Freude prekär. Für die anschließende Neunte bat das DSO den Schriftsteller um Texteinschübe.

Kandahar, Afghanistan 2011. Ein Schäfer reckt lachend seine Beinstümpfe in die Höhe, seine Füße wurden von einer Tellermine zerrissen: Der Beginn der Neunten, der Naturklang der leeren Quinte, kommt danach nicht wie sonst aus dem Nichts. Er markiert vielmehr den Moment, in dem es einem die wohlartikulierte Sprache verschlägt. Ticciati macht Tempo, dirigiert ihn energisch, fast unwirsch, als Aufruhr der Sinne.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dar-Assalam-Moschee in Berlin Neukölln: Beten gegen den GeneralverdachtDar-Assalam-Moschee in Berlin Neukölln: Beten gegen den GeneralverdachtAngst, Resignation, Wut und Trauer: In der größten arabischen Moscheegemeinde in Berlin-Neukölln versucht der Imam Taha Sabri, die Wogen zu glätten.
Weiterlesen »

Dutzende Muslime beten am Brandenburger TorDutzende Muslime beten am Brandenburger TorEin Foto geht um die Welt: Dutzende Muslime haben am Sonnabend vor dem Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt gebetet - offenbar aus Solidarität für die Palästinenser und Hamas-Kämpfer, die am 7. Oktober einen blutig-brutalen Überfall auf Israel verübt hatten.
Weiterlesen »

10 Steuersparmodelle für Anleger10 Steuersparmodelle für AnlegerDeutsche Privatinvestoren können Steuern sparen mit Modellen wie dem Kauf von Aktien, die steuerfreie Dividenden zahlen, dem Handel mit Sachwerten oder Kryptowährungen
Weiterlesen »

Escape-Room für Erwachsene in Bibliothek und Kulturscheune in LeesteEscape-Room für Erwachsene in Bibliothek und Kulturscheune in LeesteWer an Spiele mit dem Titel 'Escape' denkt, der hat entweder einen schummrigen Raum mit Mittelalter-Flair vor Augen, aus dem man sich befreien muss, oder ...
Weiterlesen »

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Thomas PreiningWer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Thomas PreiningWie Thomas Preining das vermeintliche Jubeljahr von Porsche im letzten Moment mit dem Titel rettete und was für die Kultmarke beim DTM-Finale auf dem Spiel stand
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 00:11:16