Die Mittwochs-Demonstrationen in Wien schlugen hohe Wellen. ÖVP-Außenminister Schallenberg kritisierte vor allem die palästinensischen Behörden.
Am vergangenen Samstag erreichte die Lage im Nahen Osten eine neue Eskalationsstufe. Hamas-Terroristen hatten ein Massaker unter israelischen Zivilisten in Grenzorten und auf einem Musikfestival angerichtet – das schlimmste seit Israels Staatsgründung. Mehr als 1.300 Menschen kamen dabei ums Leben. Israel schlug zurück und bereitet eine Bodenoffensive im Gaza-Streifen vor.
International bereitet die aktuelle Lage große Sorgen – auch in Österreich. Außenminister Alexander Schallenberg sprach im Ö1-"Journal zu Gast" über eine mögliche Vermittlerrolle Österreichs, über die künftige Entwicklung des Konflikts und über die Mittwochsdemonstrationen in Wien . Man könne sich gar nicht vorstellen, was die Familien der drei getöteten Österreicher sowie der zwei weiter Vermissten durchgehen müssen, so der Minister. Er sprach im Interview den Betroffenen das tiefste Mitgefühl aus.
Die prekäre Situation in Israel bereite allen große Sorgen. Der"Flächenbrand" könne sich massiv ausbreiten und zu einem"Feuersturm" werden, so Schallenberg –"das ist die größte Sorge von uns allen".
Am Mittwoch fanden in Wien zwei große Kundgebungen statt: Eine pro-israelische und eine pro-palästinensische, die jedoch im Vorfeld wegen Hass-Parolen und der unmittelbaren Nähe zur Gedenkveranstaltung für Israel untersagt wurde. Trotzdem fand die Demonstration statt und sorgte für viel Kritik an der Polizei.und eine Meinungsfreiheit, die beachtet werden müssen, so Schallenberg.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– weitere Palästina-Demo in Wien angekündigtAm Mittwoch stellte die Polizei bei einer untersagten Palästina-Demo in Wien über 300 Anzeigen aus. Doch schon am Samstag wird erneut demonstriert.
Weiterlesen »
Grazer Polizei untersagt Pro-Palästina-Demo am SamstagNicht nur in Wien, sondern auch in Graz wollten Palästina-Sympathisanten am Samstag aufmarschieren. Doch die Exekutive untersagte die Kundgebung nun.
Weiterlesen »
Polizei verbietet Palästina-Demonstration am Samstag in GrazEine für Samstag in Graz angezeigte Versammlung zum Palästina/Israel-Konflikt wurde von der Polizei behördlich untersagt. Die Polizeipräsenz im öffentlichen Raum wird verstärkt.
Weiterlesen »
'Das geht gar nicht' – alles echt bei Martina Reuter?Zeigt sich Martina Reuter immer so, wie sie wirklich ist? Die Mode-Expertin spricht im ORF bei 'Guten Morgen Österreich' Klartext.
Weiterlesen »
Bomben auf Gaza: 'Unser Haus hat gewackelt wie bei einem Erdbeben'Raketenbeschuss, Bombenangriffe auf Krankenwagen und mindestens 1300 Tote: Der Konflikt zwischen Israel und Palästina verschärft sich. So erleben Menschen im Gazastreifen den Krieg im Nahen Osten.
Weiterlesen »