Berlins Polizeipräsidentin zieht positive 1.-Mai-Bilanz – trotz Gewalt in Kreuzberg

Österreich Nachrichten Nachrichten

Berlins Polizeipräsidentin zieht positive 1.-Mai-Bilanz – trotz Gewalt in Kreuzberg
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Die Berliner Polizei hat ihre Bilanz zum 1Mai vorgelegt: Es gab 74 Festnahmen, 26 verletzte Beamte, 123 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Der Großteil entfällt auf die R1MB-Demo am Abend. Trotzdem ist Polizeipräsidentin Slowik zufrieden.

Bei der linken 18-Uhr-Demonstration am Sonntagabend in Berlin sind 59 Personen festgenommen worden. Das teilte die Polizei am Montag mit. Zudem sind 96 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Verletzt wurden den Angaben zufolge 26 Polizisten, die meisten davon bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen am Ende der Demonstration auf dem Oranienplatz.

„Wir haben durchaus auch seine Interessen berücksichtigt mit der Route, die verändert werden musste, aber doch möglichst nah an seiner Route blieb." Damit spielte Slowik darauf an, dass die befürchteten Zusammenstöße in den Seitenstraßen von Nord-Neukölln, wohin die Route wegen Straßenfesten des Bezirks auf der Sonnenallee und am Hermannplatz verlegt worden war, ausblieben.

Am Oranienplatz, dem Zielort des Aufzugs, seien gegen 21.20 Uhr erneut Flaschen und Böller auf Polizisten geworfen worden. „Auch hier reagierten die Einsatzkräfte konsequent und führten unter Anwendung unmittelbaren Zwangs und Verwendens von Pfefferspray mehrere Festnahmen durch“, erklärte die Polizei. Gegen 21.45 Uhr habe sich die Versammlung dann aufgelöst.

Gewerkschaft: Gewaltsuchende wollten Tag der Arbeit missbrauchenAm Sonntagabend hatte die Polizei noch vom „friedlichsten 1. Mai seit Jahrzehnten“ gesprochen. Die Gewerkschaft der Polizei beklagte jedoch am Montagmorgen die zweistellige Zahl an verletzten Beamten – vor allem durch Flaschenwürfe und Pyrotechnik.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flammen, Hass und Gewalt bei 1.-Mai-Demo in BerlinFlammen, Hass und Gewalt bei 1.-Mai-Demo in BerlinBei der berüchtigten „Revolutionären 1. Mai“-Demonstration zogen Sonntag bis zu 14.000 Demonstranten durch Neukölln und Kreuzberg. Und Antisemiten in der ersten Reihe.
Weiterlesen »

2.500 Teilnehmerinnen bei Demo gegen Gewalt an Frauen in Berlin-Mitte2.500 Teilnehmerinnen bei Demo gegen Gewalt an Frauen in Berlin-MitteMieten-Demo in Wedding, Straßenfest in der Rigaer oder Protest gegen Gewalt an Frauen - in Berlin sind am Samstag zahlreiche Menschen zu den Walpurgisnacht-Protesten gekommen. Es blieb weitgehend friedlich, am Abend kam es zu einzelnen Festnahmen.
Weiterlesen »

Juden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinJuden-Hass bei 1.-Mai-Demo in BerlinSchon wieder marschieren in Berlin Juden-Hasser durch die Straßen – diesmal auf der linksradikalen sogenannten Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration.
Weiterlesen »

Ruhige 1. Mai-Demonstration in Berlin: Vereinzelt RangeleienRuhige 1. Mai-Demonstration in Berlin: Vereinzelt RangeleienTausende Menschen demonstrieren am Maifeiertag in der Hauptstadt. Große Randale bleibt aus. Aber ganz ohne Rangeleien geht auch dieser 1. Mai nicht vorbei. Berlin 1Mai b0105 Kreuzberg R1MB tagderarbeit
Weiterlesen »

Tag der Arbeit - Angriffe auf Polizisten bei 1.-Mai-Demonstration in BerlinTag der Arbeit - Angriffe auf Polizisten bei 1.-Mai-Demonstration in BerlinAnlässlich des Tags der Arbeit hat es deutschlandweit Kundgebungen gegeben. Bei der traditionellen Demonstration am Abend in Berlin kam es nach Angaben der Polizei zu Angriffen auf Einsatzkräfte unter anderem mit Pyrotechnik. Die Beamten setzten demnach Reizgas ein.
Weiterlesen »

»Revolutionärer Erster Mai«: Tausende bei linker Demo in Berlin»Revolutionärer Erster Mai«: Tausende bei linker Demo in BerlinAuf unterschiedlichen Demonstrationen haben Menschen zum 1. Mai in Berlin protestiert – weitestgehend friedlich. Mehr als Zehntausend Demonstranten folgten dem Aufruf linker Gruppen. Am Abend kam es zu Rangeleien mit der Polizei.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 12:32:20