Berliner Linke schlägt Wohnungsbau über Fast-Food-Restaurants vor

Österreich Nachrichten Nachrichten

Berliner Linke schlägt Wohnungsbau über Fast-Food-Restaurants vor
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 61%

Auf der Suche nach mehr Wohnraum im Berliner Stadtgebiet bringt die Linke einen neuen Vorschlag ein. Der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst stellte diesen in der rbb24-Abendschau vor.

Mit Nachverdichtung will die Berliner Linke mehr Wohnraum schaffen. Mit Aufbauten auf einstöckigen Fast-Food-Restaurants könne an zahlreichen Standorten neuer Wohnraum geschaffen werden, ohne neue Flächen erschließen zu müssen.

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Grunst erklärte im rbb, dass so alleine in seinem Bezirk einige hundert Wohnungen gebaut werden könnten. An bis zu 30 Standorten im Berliner Osten gebe es Potential zum Wohnungsbau.Sein Parteikollege, der Lichtenberger Abgeordnete Sebastian Schlüsselburg meint, Berlin könne nicht in der Breite wachsen, aber in der Höhe.

Die Oppositionspartei CDU stimmte dem Vorschlag grundsätzlich zu. Der bau- und wohnungsbaupolitische Sprecher Dirk Stettner nannte jeden Wohnungsbau über einem Eingeschosser sinnvoll, sofern er auch städtebaulich sinnvoll wäre. In diesem Zusammenhang warf Stettner dem Senat vor, dass bislang ähnliche Chancen bei Supermärkten ungenutzt blieben. Das Potenzial werde hier nicht konsequent ausgenutzt.

Nach mehreren sogenannten "Supermarkt-Gipfeln" hatte der Senat Wohnungsbaupotenziale bei rund 330 Supermärkten in Berlin identifiziert. Bis zu 36.000 Wohnungen könnten auf diesen entstehen. Aus einer Antwort auf eine Anfrage der CDU geht hervor, dass derzeit rund 100 Projekte in Planung oder im Bau seien.Wenig begeistert vom Vorschlag der Linken zeigte sich dagegen der Deutsche Franchiseverband.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CityReport /  🏆 59. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Wir wollen keine neuen Einfamilienhäuser“: So planen die Berliner Grünen den Wohnungsbau„Wir wollen keine neuen Einfamilienhäuser“: So planen die Berliner Grünen den WohnungsbauUm die Wohnungsnot trotz Klimakrise zu beheben, will Grünen-Stadtentwicklungspolitiker Julian Schwarze mehr in die Höhe bauen. Wo genau, erläutert er im Gespräch.
Weiterlesen »

Linke Journalisten sahnten fett auf Berliner Immo-Markt abLinke Journalisten sahnten fett auf Berliner Immo-Markt abIn den Medien beklagten sie „öffentliches Versagen und private Gier“ – privat aber nutzten sie die Unfähigkeit der Berliner Verwaltung schamlos aus, um sich selbst die Taschen vollzustopfen und die Portemonnaies ihrer Mieter auszuquetschen!
Weiterlesen »

Auf die linke Tour?: Wie Journalisten sich an einem Berliner Wohnhaus bereichertenAuf die linke Tour?: Wie Journalisten sich an einem Berliner Wohnhaus bereichertenFür eine Immobilie in der Oranienstraße sollen linksgerichtete Medienmacher eine Millionenförderung kassiert haben – ohne die gesetzlichen Bedingungen einzuhalten.
Weiterlesen »

Wohnungsbau in Bayern: Ein „Wohnbau-Booster“ soll es richtenMit besserer Förderung will der Freistaat den Immobilienmarkt auch in der Krise ankurbeln. Der staatlichen Bayernheim stellt Minister Bernreiter ein ordentliches Zwischenzeugnis aus – Söders umstrittene Ziele von 2018 seien „nicht irgendwo Utopie“.
Weiterlesen »

Die Linke will mehr Sozialismus wagen: Besteuert die Reichen!Die Linke will mehr Sozialismus wagen: Besteuert die Reichen!Zu Beginn des Wahljahres gibt sich die Parteispitze kämpferisch. Die vielfältigen Krisen könnten nur mit einer völlig neuen Wirtschaftspolitik gelöst werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 17:38:19