Berlin - In der Nacht auf Sonntag hat es in Berlin ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge «keine nennenswerten Vorfälle» in Zusammenhang mit der
Im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt gab es in Berlin zuletzt teils heftige Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei. Wie ist die Lage nach der großen Demonstration am Samstag?ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge "keine nennenswerten Vorfälle" in Zusammenhang mit der propalästinensischen Demonstration von Samstag gegeben. Das sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagmorgen.
Für einen Polizeieinsatz sorgte am Samstagabend in Neukölln eine Versammlung, bei der eine sogenannte Kugelbombe neben einem Funkwagen gezündet wurde. Dabei handelt es sich um einen Feuerwerkskörper, der aus einem Abschussrohr gefeuert wird. Ein Kleinkind und zwei Polizeibeamte seien verletzt worden, teilte diemit, ohne Angaben zum Schweregrad der Verletzungen und der Identität der Betroffenen zu machen.
An dem Protestmarsch am Nachmittag, zu dem mehrere propalästinensische Gruppierungen bundesweit aufgerufen hatten, nahmen nach Angaben der Sprecherin vom Sonntagmorgen 9000 Menschen teil. Mobilisiert hätten auch "viele aus dem linkspolitischen Spektrum, die auch in diesem Jahr bereits zur "revolutionären 1. Mai-Demo" aufgerufen haben", hieß es von der Polizei. Für die Veranstaltung galten strenge Auflagen.
Die Polizei schrieb eigenen Angaben zufolge bei der Demonstration 64 Anzeigen, davon 16 wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Es seien mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Zu den einzelnen Strafbeständen nannte die Polizei zunächst keine Details. Sie sprach von einem nach ersten Erkenntnissen weitgehend friedlichen Verlauf.
Terroristen der im Gazastreifen herrschende Hamas hatten am 7. Oktober in Israel Massaker unter Zivilisten angerichtet. Seither geht Israels Armee mit Luftangriffen und Bodentruppen gegen Ziele in dem abgeriegelten Küstengebiet vor.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Demo vor dem Ernst-Abbe-Gymnasium in Neukölln: Bilanz der Berliner PolizeiMit rund 650 Kräften war die Polizei am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag berlinweit im Einsatz. Die Bilanz: Zwei Festnahmen und Sachbeschädigungen.
Weiterlesen »
Berlin-Neukölln: Israel-Hasser überfallen Bar in der Emser StraßeZwei Männer und eine Frau dringen in eine Kneipe ein, beschimpfen Personal und Gäste, reißen ein Gedenkplakat von der Wand. Die Bar gilt als israelfreundlich.
Weiterlesen »
Auch Kleinkind wurde verletzt: Polizisten in Berlin-Neukölln mit Kugelbombe beworfenDie Beamten mussten ihren Dienst nach der Attacke auf der Reuterstraße, Ecke Sonnenallee am Samstagabend beenden. Ob ein Zusammenhang zu pro-palästinensischen Protestaufrufen besteht, ist unklar.
Weiterlesen »
Berlin-Neukölln: Kugelbombe bei Versammlung geworfen – Kind und Polizisten verletztNeben einem Polizeiauto wurde eine Kugelbombe gezündet. Ein Kleinkind und zwei Polizisten wurden dabei verletzt. Bisher wird kein Zusammenhang zu einer propalästinensischen Demonstration am Nachmittag gesehen.
Weiterlesen »
Berlin-Neukölln: Kugelbombe bei Versammlung geworfenBerlin - Bei einer Versammlung in Berlin-Neukölln ist am Samstagabend eine Kugelbombe neben einem Funkwagen gezündet worden. Dabei seien am Samstagabend
Weiterlesen »
Anne Wünsche hat die Schnauze voll!: Anwalts-Post für „Berlin Tag und Nacht“-StarSeit Jahren beschimpfen sich Anne Wünsche und ihr „Berlin Tag und Nacht“-Kollege. Jetzt eskaliert die Situation!
Weiterlesen »