Österreich gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Operationsgebiet ausländischer Geheimdienste. Dies wird nun auch von der österreichischen Spionageabwehr offiziell bestätigt.
Österreich gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Operationsgebiet ausländischer Geheimdienste. Dies wird nun auch von der österreichischen Spionageabwehr offiziell bestätigt. Ein Grund dafür sei die Gesetzeslage, die 'ein Operieren auf österreichischem Staatsgebiet aufgrund der vergleichsweise sehr niedrigen Strafdrohung attraktiv macht', heißt es im jüngst veröffentlichten Verfassungsschutzbericht 2021.
Angestrebt sei auch eine Kontrolle der eigenen Diaspora, wobei Mittel eingesetzt werden, 'die mit der Rechtsordnung des Landes oft nicht vereinbar sind'. Diesbezüglich habe man in den vergangenen Jahren auch vermehrt die Rekrutierung von 'Spitzeln' feststellen können, so die DSN.\nAls wichtigste Spionageakteure werden Russland, China, der Iran und die Türkei genannt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Laut Verfassungsschutz: Corona bescherte 'Neuen Rechten' und 'Staatsfeinden' Aufwind | Kleine ZeitungNach der Neuorganisation im Dezember 2021 legt die „Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst“ (DSN) ihren ersten Bericht für das Jahr 2021 vor. Fazit: Die Pandemie hat viele radikale Gruppen gestärkt.
Weiterlesen »
Schnee im Anmarsch – hier wird Österreich jetzt weißDas Wetter präsentiert sich zu Beginn der neuen Woche in Österreich von seiner winterlichen Seite. In mehreren Bundesländern fällt jetzt Schnee.
Weiterlesen »