'Benzos'-Tote: Warum man die Trenddroge an jeder Ecke bekommt

Österreich Nachrichten Nachrichten

'Benzos'-Tote: Warum man die Trenddroge an jeder Ecke bekommt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Viele Ärzte verschreiben die beliebten Beruhigungsmittel, die sehr stark abhängig machen, zu leichtfertig, sagen Experten.

Wie viele Österreicher derzeit an einer Sucht leiden, ist schwer zu sagen. Laut Schätzungen des Gesundheitsministeriums sind es rund 140.000 Betroffene. Dass der Umgang bzw. Missbrauch vonstieg vergangenes Jahr auf einen Wert von 2.190 und damit um 39,5 Prozent, bei den Jugendlichen kam es gar zu einer Verdopplung.Leiter des Referats für Substitutionsfragen bei der Österreichischen Ärztekammer.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1.394.192 Packungen aus der Gruppe der Benzodiazepin-Derivate mit der ÖGK abgerechnet Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 1.641.685 Packungen, in den Corona-Jahren im Schnitt rund 1.450.000Markt zu kontrollieren . Die Krankenkassen können keine genaue Auskunft über den tatsächlichen Umfang des Verkaufs dieser Substanzen geben, weil die meisten dieser Substanzenwerden, fehle jegliche Datengrundlage."Man müsste die tatsächlichen Verkaufszahlen herausfinden, aber das ist sehr schwierig, unter anderem wegen Datenschutz", betont der Experte. Zudem gebe es viele Ärzte, die zu oft und zu leichtfertigsetzen.

Aber bei allen Verschärfungen, die angedacht werden könnten, um das Problem zu lösen, dürfe eines nicht vergessen werden:"Viele Menschen befinden sich in einer, um ihre persönliche Freiheit. Das ist eine Situation, die fatal ist und dazu führt, dass vermehrt solche Substanzen konsumiert werden", sagt Jachimowicz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Benzos, Mischkonsum und Kokain: Wie Österreich Drogen konsumiertBenzos, Mischkonsum und Kokain: Wie Österreich Drogen konsumiertAuf Plattformen wie TikTok sind Benzodiazepine wie Xanax in aller Munde, auch in Österreich sind die Beruhigungsmittel bei Jugendlichen beliebt. Was macht ihren Konsum so gefährlich?
Weiterlesen »

Der Schwarzmarkt mit ärztlich verschriebenen „Benzos“ boomtDer Schwarzmarkt mit ärztlich verschriebenen „Benzos“ boomt„Presse“-Recherchen zeigen: Mit rezeptpflichtigen Medikamenten zu handeln, ist für Patienten in Österreich ein Kinderspiel. Ein Missbrauch, der durch weggefallene Kontrollen während der Pandemie...
Weiterlesen »

Süchtig nach Benzos mit 17: Müssen wir uns Sorgen um Österreichs Jugend machen?Süchtig nach Benzos mit 17: Müssen wir uns Sorgen um Österreichs Jugend machen?Der Suchtmittelkonsum junger Österreicher:innen beunruhigt Expert:innen. Vor allem Psychopharmaka wie Benzodiazepine haben sich zu Trenddrogen etabliert – können aber tödlich sein.
Weiterlesen »

Viele Tote nach Starkregen in Afghanistan und PakistanViele Tote nach Starkregen in Afghanistan und PakistanIn Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen. Wie die Katastrophenschutzbehörde in Pakistan am Donnerstag meldete, sind durch ungewöhnlich heftige Regenfälle für diese Jahreszeit mindestens 67 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »

D: Sattelschlepper schiebt Kleinbus an Hauswand → zwei Tote und zwei Schwerverletzte in KleveD: Sattelschlepper schiebt Kleinbus an Hauswand → zwei Tote und zwei Schwerverletzte in KleveFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

'Wie Eislady': Tote Person ohne Kopf in Keller entdeckt'Wie Eislady': Tote Person ohne Kopf in Keller entdecktIn Wien-Margareten wurde am Dienstagnachmittag eine kopflose Leiche in einem Plastiksack entdeckt. Die Polizei nahm umgehend Mordermittlungen auf.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 13:23:10