Beben in Marokko: Verzweifelte Suche nach Vermissten

Österreich Nachrichten Nachrichten

Beben in Marokko: Verzweifelte Suche nach Vermissten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Nach dem heftigen Erdbeben in Marokko am Freitag haben die Betroffenen in der Stadt Marrakesch und in den umliegenden Gebieten die dritte Nacht in Folge in Furcht vor weiteren Nachbeben verbracht. Aus einigen Ländern treffen Suchteams ein, die Lage ist nach wie vor unübersichtlich. Mehr als 2.100 Menschen kamen ums Leben, Hunderte weitere werden noch vermisst. Die Suche nach ihnen gleicht einem Wettlauf gegen die Zeit.

Soldaten und ausländische Hilfsteams begannen, mit Lastwagen und Hubschraubern in die entlegenen Bergdörfer vorzudringen. Militärfahrzeuge, beladen mit Bulldozern und logistischer Ausrüstung, versuchten in zerklüftetem Gelände Straßen von Erdrutschen zu befreien, damit auch Krankenwagen durchkommen, wie die Onlinezeitung Morocco World News berichtete.

Allein in Chichaoua wurden 191 Todesfälle registriert. Die Helfer und Helferinnen kommen in den teils abgelegenen Bergregionen nur mit Mühe voran. Zudem bestand weiter die Gefahr von Nachbeben, wodurch beschädigte Gebäude vollends einstürzen könnten.Obwohl mehrere Länder, darunter auch Österreich, ihre Hilfe angeboten haben, will Marokko zunächst nur von vier Ländern Unterstützung annehmen.

Er solle sich aus Geldern öffentlicher Einrichtungen und freiwilliger Beiträge des Privatsektors zusammensetzen, hieß es. Zur medizinischen Versorgung der Verletzten seien neben den ortsansässigen Krankenhäusern und Ambulanzdiensten mehr als 1.000 Ärzte und Ärztinnen sowie 1.500 Krankenpflegerinnen und -pfleger mobilisiert worden.Laut dem österreichischen Außenministerium halten sich in Marokko aktuell rund 110 Personen aus Österreich auf.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beben in Marokko: Hunderte Tote, Suche nach ÜberlebendenBeben in Marokko: Hunderte Tote, Suche nach ÜberlebendenNach dem verheerenden Erdbeben mit mehr als 800 Todesopfern wird in Marokko nach Überlebenden gesucht. Die Behörden gehen davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen wird. Das Ausmaß der Schäden ist enorm. Das Beben sorgte international für Bestürzung und zog eine Welle an Hilfsangeboten nach sich.
Weiterlesen »

Beben in Marokko: Zeitfenster für Suche schließt sichBeben in Marokko: Zeitfenster für Suche schließt sichNach dem starken Beben in Marokko in der Nacht auf Samstag geht die Suche nach Überlebenden weiter. Doch viel Zeit bleibt den Helferinnen und Helfern bei ihren Suchanstrengungen nicht mehr. Das Zeitfenster, in dem Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit lebend unter den Trümmern gefunden würden, sei bereits fast geschlossen, hieß es am Sonntag. Nach offiziellen Angaben kamen mindestens 2.000 Menschen bei dem Beben ums Leben.
Weiterlesen »

Österreicher erlebte Beben in Marokko: „Die Menschen haben geschrien“ | Tiroler Tageszeitung OnlineÖsterreicher erlebte Beben in Marokko: „Die Menschen haben geschrien“ | Tiroler Tageszeitung OnlineEin 57-jähriger Österreicher mit marokkanischen Wurzeln wurde nach Feierabend von dem heftigen Beben überrascht. „Es ...
Weiterlesen »

Nehammer nach Marokko-Beben: ''Österreich wird helfen''Nehammer nach Marokko-Beben: ''Österreich wird helfen''In Marokko sind nach einem verheerenden Erdbeben am späten Freitagabend (Ortszeit) mindestens 1.037 Menschen ums Leben gekommen. Bisher wurden 1.204 Verletzte registriert. 
Weiterlesen »

Österreicher berichtet von Marokko-Beben: ''Schreie und absolute Panik''Österreicher berichtet von Marokko-Beben: ''Schreie und absolute Panik''Bei einem schweren Erdbeben in Marokko sind am späten Freitagabend (Ortszeit) 1.037 Menschen ums Leben gekommen. Galerist Helmut Reinisch befindet sich gerade beruflich in Marrakesch und schilderte gegenüber oe24 die schrecklichen Ereignisse.
Weiterlesen »

Über 1.000 Tote: Viele Hilfsangebote nach Beben in MarokkoÜber 1.000 Tote: Viele Hilfsangebote nach Beben in MarokkoDas verheerende Erdbeben im nordafrikanischen Marokko hat international nicht nur für Bestürzung gesorgt, sondern auch eine Welle der Solidarität nach sich gezogen. Zahlreiche Länder – darunter auch Österreich – boten bereits ihre Hilfe an. In Marokko selbst wird weiterhin nach Überlebenden gesucht. Für mehr als 1.000 Menschen kam aber bereits jede Hilfe zu spät.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 21:00:56