Feuerwehr-News aus erster Hand
LANDKREIS TRAUNSTEIN : An insgesamt fünf Abenden stellten sich in den vergangenen Wochen insgesamt 545 Feuerwehranwärterinnen und -Anwärter dem jährlich stattfindenden Wissenstest. Die Buben und Mädchen bereiteten sich allesamt in ihren heimischen Feuerwehren auf den Test vor, der sich in diesem Jahr rund um den Themenbereich „Fahrzeug- und Gerätekunde“ drehte. 61 Jugendliche haben die „Stufe 4“ erreicht und wurden dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Von den insgesamt 80 Feuerwehren im Landkreis Traunstein haben sich Jugendliche aus 59 Feuerwehren in diesem Jahr beteiligt. 164 Nachwuchskräfte traten zur Stufe 1 an und 211 Buben und Mädchen nahmen zum zweiten Mal daran teil. Immerhin 113 Teilnehmer absolvierten die Stufe drei und 61 Jugendliche schafften mit der Stufe vier die höchstmögliche Variante. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhielten kleine runde Plaketten in Bronze, Silber oder Gold für die Uniform.
Der Themenschwerpunkt „Fahrzeug- und Gerätekunde“ beinhaltet aktuelles Wissen über die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge und deren Einsatzzweck. Gleichzeitig mussten die Jugendlichen wissen, wo der Maschinist, Gruppenführer oder die unterschiedlichen Trupps im Fahrzeug Platz nehmen. Im theoretischen Teil der Prüfung musste ein Fragebogen ausgefüllt werden.
Cornelia Kübler freute sich in ihrer Aufgabe als Fachberaterin für die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren insbesondere über die Tatsache, „dass in allen Prüfungsabenden jeweils zwei Prüflinge den umfangreichen Test sogar fehlerfrei gemeistert haben“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kurioser Berufswunsch mit 14: Jugendliche will Bestatterin werdenSeit sie 14 Jahre alt ist, weiß Lena Pannagl, dass sie in der Bestattungsbranche arbeiten will. Was sie daran fasziniert.
Weiterlesen »
Jugendliche und Finanzen: Der Umgang mit Geld will gelernt seinJungen Menschen ist oft nicht bewusst, dass sie mehr ausgeben, als sie einnehmen. Doch nicht nur Schulden sind Teil der Wirtschaftsbildung, wie Matthias Reisinger erläutert.
Weiterlesen »
Für Whatsapp-Betrug: Jugendliche stellten ihre Konten zur VerfügungDrei junge Wiener stellten Kriminellen aus unterschiedlichen Gründen ihre Konten für die Betrugsmaschen bereit. Sie wurden verurteilt.
Weiterlesen »
Messerattacke in Graz: Jugendliche nach zwei Monaten ausgeforschtEin 16-Jähriger und seine gleichaltrige Komplizin wurden festgenommen. Auslöser für die Tat sollen Drogengeschäfte gewesen sein.
Weiterlesen »
„Ein Weckruf“: Schuldruck auf Jugendliche steigt, besonders betroffen sind Mädchen62 Prozent der befragten Mädchen und 43 Prozent der Buben setzt die Schule zu. Damit werden die Kinder immer mehr allein gelassen, denn auch die familiäre Unterstützung sinkt.
Weiterlesen »
Subway-Surfen: Seit 120 Jahren sterben dabei JugendlicheDas gefährliche Hobby gibt es ungefähr schon so lange, wie Züge durch Städte fahren. In Wien verstarb vor kurzem ein 17-jähriger Bursch, ein zweiter ist schwer verletzt
Weiterlesen »