Feuerwehr-News aus erster Hand
GRAINAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN : Ein junger Mann , der sich am Sonntagnachmittag, 21. Juli 2024, auf der Zugspitze unweit des Gipfels aufhielt, wurde dort, nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen, von einem Blitz getroffen und verstarb noch vor Ort. Ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd übernahm die Untersuchungen in dem Fall. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich keine.
Am späten Nachmittag des Sonntag, 21. Juli 2024, ereignete sich im Bereich des Zugspitzgipfels ein tragisches Unglück mit tödlichem Ausgang. Eine Gruppe von drei jungen Männern aus Nordrhein-Westfalen war mit der Bayerischen Zugspitzbahn aufgefahren und zusammen zum unweit von der Terrasse der Bergstation entfernten Zugspitzgipfel gegangen. Der Weg dorthin beläuft sich auf eine Wegstrecke von ca. 80 Metern und ist als Klettersteig versichert.
Auf dem Rückweg zur Terrasse schlug der Blitz mehrmals und heftig im Bereich des Gipfels ein. Ein 18-Jähriger, der aus einer Gemeinde im Kreis Viersen stammt, erhielt dabei einen tödlichen Stromschlag. Ein Bergwachtnotarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Seine Begleiter wurden durch den Kriseninterventionsdienst betreut.
Die Rettungsmaßnahmen durch die Bergwachtmänner der Bereitschaften Grainau und Garmisch-Partenkirchen gestaltete sich als äußerst schwierig. Es herrschte kein Flugwetter für einen Rettungshubschrauber, auch musste die Zugspitzbahn die Auffahrten wegen dem Unwetter kurzfristig einstellen. Die Bergung konnte erst nach Abzug des heftigen Gewitters erfolgen, um nicht die Rettungskräfte zu gefährden.
Ein Polizeibergführer der Grenzpolizeiinspektion Murnau am Staffelsee nahm die Ermittlungen auf und führte die Folgemaßnahmen durch. Seitens der Bergwacht und der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei wird darauf hingewiesen, dass besonders bei den aktuell schwülen Witterungsverhältnissen ständig mit Wärmegewittern gerechnet werden muss.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
22-Jähriger in den Hohen Tauern, 18-Jähriger auf Zugspitze von Blitz erschlagenEin 18-Jähriger ist nach einem Blitzschlag auf Deutschlands höchstem Berg gestorben. Der junge Mann war nach Polizei-Angaben mit zwei weiteren Männern aus Nordrhein-Westfalen auf die Zugspitze (2962 Meter) gefahren und zum unweit von der Terrasse der Bergstation entfernten Zugspitzgipfel gelaufen.
Weiterlesen »
18-Jähriger auf Zugspitze von Blitz getroffenTragödie am Sonntag in Bayern! Ein gewaltiger Blitz hat mehrmals auf der Zugspitze eingeschlagen – dabei ist ein junger Wanderer ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Bayern: 60-Jähriger bei Explosion seines Wohnwagens schwerst verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Bayern: 18-jähriger Motorradlenker prallt nach Überholmanöver bei Marloffstein gegen Baum → totFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Erste Solo-Dienstreise von 18-jähriger spanischer Kronprinzessin LeonorPrinzessin Leonor von Spanien erhielt in Portugal das Großkreuz des Christusordens. Für Nachbarland Portugal hatte die junge Thronfolgerin naturgemäß allzu freundliche Worte über.
Weiterlesen »
Blitz und Donnerwetter beim einzigen TestEin heftiges Unwetter zog am Freitagabend über Gloggnitz. Das Testmatch begann deshalb mit Verspätung. Am Ende setzte sich Traiskirchen im Vergleich der beiden Regionalliga-Teams mit 1:0 durch.
Weiterlesen »