Im November ist der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe um mehr als fünf Prozent gesunken. Im Oktober hatte es noch einen Anstieg gegeben.
Der Einbruch am Bau wird immer stärker – mit dramatischen Folgen für den Wohnungsmarkt: Der deutschen Baubranche sind Ende 2022 wegen steigender Kosten die Aufträge weggebrochen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe sank demnach im November um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Besonders im Tiefbau kamen weniger neue Bestellungen an, im Hochbau fiel das Minus nicht ganz so stark aus. Im Oktober hatte es noch einen Anstieg von 7,3 Prozent gegeben, der aber auf zwei Rückgänge hintereinander folgte. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bauindustrie, Tim-Oliver Müller, kommentierte: „Die bittere Wahrheit ist: Der Wohnungsmarkt ist eingebrochen.“ Das Ziel der Bundesregierung,Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
1.000 Prozent Gewinn mit Deutsche Börse – Alle Dax-40-Aktien im CheckAlle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: DeutscheBörse. Geht der Aufwärtstrend der Aktie ungehindert weiter? Und ist die Aktie jetzt noch ein Kauf?
Weiterlesen »
10,5 prozent mehr: gewerkschaften vor tarifverhandlungen kämpferischSie betreuen Kinder und Kranke, zahlen Wohngeld aus oder transportieren den Müll weg – Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Ab Dienstag geht es um ihr Einkommen. Flächendeckende Streiks sind möglich.
Weiterlesen »
RTL-Dschungelcamp hält weiter die 30-Prozent-Marke - DWDL.de'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus' beginnt bei RTL auch die neue Woche mit einem Marktanteil knapp jenseits der 30-Prozent-Marke. Zuvor hielt sich 'Wer wird Millionär' wacker gegen die Handball-WM ibes wwm
Weiterlesen »
Tesla-Aktie mit 35 Prozent Rallye – Doch wie geht es jetzt weiter?Die Tesla-Aktie konnte sich nach ihrem Crash zuletzt zügig um 35 Prozent erholen. Doch für Anleger stellt sich die Frage: Wie kann es jetzt weitergehen?
Weiterlesen »
Schalke: Zu 79 Prozent abgestiegen - Reis will das Unmögliche schaffenEine brisante Statistik spricht klar gegen Schalkes Klassenerhalt. Trainer Reis will es trotzdem hinbiegen. Aber wie?
Weiterlesen »