Bauausschuss hat abgestimmt: Fünf gesunde Bäume müssen Bauprojekt weichen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bauausschuss hat abgestimmt: Fünf gesunde Bäume müssen Bauprojekt weichen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Was sich im Vorfeld der Bauausschuss-Sitzung am Donnerstagabend abzeichnete, ist jetzt fix. Das Gremium hat der Fällung von...

Was sich im Vorfeld der Bauausschuss-Sitzung am Donnerstagabend abzeichnete, ist jetzt fix. Das Gremium hat der Fällung von Bäumen, die durch die Baumschutzverordnung geschützt waren, zugestimmt .Bei einigen Bäumen, die ganz offensichtlich so geschädigt sind, dass sie ohnehin eingehen und so zur Gefahr für Menschen und Sachen werden würden, bestand Einigkeit: Sie müssen weg.Diskussionsbedarf gab es bei einem Eichen-Trio beim Freibad.

An den fünf Bäumen in der Von-Müller-Straße in der ein neues Wohn- und Gewerbegebäude entstehen soll, schieden sich die Geister. Bürgermeister Sandro Bauer sagte, dass Bauherr und Stadtrat Günter Stelzer den Verbleib der Bäume intensiv habe prüfen lassen und sich bewusst sei, dass die Ersatzpflanzung mit hohen Kosten verbunden ist.

Stefan Zeller bezog sich auf das Urteil des Gärtnermeisters, die fünf Bäume seien gesund. Das angeführte Totholz sei ganz normal. „Das zu entfernen ist wie Haare schneiden bei uns.“ Zeller betonte zunächst, dass seine Fraktion der Grünen voll und ganz hinter dem Projekt stünde, aber es sei kein Widerspruch, die Bäume stehen zu lassen. Es gebe Beispiele auch in Furth im Wald, wo mit einem durch Bäume eingeschränktem Baufeld gearbeitet wurde.

„Mich schmerzt es schon, dass gesunde Bäume weg sollen“, sagte Andrea Pohmer. Vielleicht könne man ja noch einmal Gespräche aufnehmen. Der Erhalt der Bäume könnte eine Herausforderung für einen Bauingenieur sein.In einem Zwiespalt befand sich Oskar Mühlbauer: „Ich bin ein Freund der Bäume, jeder alte Baum sollte erhalten werden.“ Vielleicht könne man ja wenigstens zwei davon erhalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

mz_de /  🏆 115. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berliner Amt stellt Holz vor die Hütte: Warum der Bezirk Treptow-Köpenick Bäume verschenktBerliner Amt stellt Holz vor die Hütte: Warum der Bezirk Treptow-Köpenick Bäume verschenktWas im Saarland schon klappt, soll bald auch in Berlin gelingen: Grundstückseigentümer in Treptow-Köpenick bekommen Bäume geschenkt, um die sie sich dann kümmern müssen.
Weiterlesen »

Japan: Wintereinbruch – mindestens fünf Tote bei SchneestürmenJapan: Wintereinbruch – mindestens fünf Tote bei SchneestürmenGestrandete Bahnreisende, feststeckende Fahrzeuge und gestrichene Flüge: Starke Schneefälle und Rekordkälte haben in Japan zu schweren Beeinträchtigungen im Verkehr geführt. Mehrere Menschen starben.
Weiterlesen »

Be Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 WattBe Quiet Pure Power 12 M: Fünf neue Gold-Netzteile mit ATX 3.0 bis 1.000 WattMit der Modellreihe Pure Power 12 M präsentiert Be Quiet neue PC-Netzteile in modularer Bauweise mit aktuellen Features für den Mainstream-Markt. hardware gaming
Weiterlesen »

Fünf Männer wegen Verdachts auf Drogenhandel verhaftetFünf Männer wegen Verdachts auf Drogenhandel verhaftetWeil sie mit Marihuana und Kokain gehandelt haben sollen, sind in der Oberpfalz fünf Männer verhaftet worden. Wie das...
Weiterlesen »

Fünf Männer bei Drogenrazzia in der Oberpfalz verhaftetFünf Männer bei Drogenrazzia in der Oberpfalz verhaftetBei einer Drogenrazzia in der nördlichen Oberpfalz haben Zoll und Polizei fünf Personen festgenommen. Die Männer sollen unter anderem im großen Stil mit Marihuana gehandelt haben. Bei einem der Beschuldigten machten die Fahnder einen Zufallsfund.
Weiterlesen »

Subventionsbetrug in Berlin: Zwölf Millionen Euro mit falschen Anträgen auf Corona-Hilfen – fünf Männer angeklagtSubventionsbetrug in Berlin: Zwölf Millionen Euro mit falschen Anträgen auf Corona-Hilfen – fünf Männer angeklagtWegen des Verdachts auf banden- und gewerbsmäßigen Subventionsbetrug müssen sich fünf Männer vor Gericht verantworten. Es geht um illegal beantragte Corona-Hilfen in Millionenhöhe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 16:20:53