Unter dem Motto „Bauen, sanieren, mieten - kein Plan gegen Wohnungsnot?“ diskutiert die Runde bei „Maybrit Illner“ über den „Gau am Bau“. Handwerkspräsident Jörg Dittrich zeichnete ein düsteres Bild: „Die Kräne drehen sich noch, werden aber zum Stillstand kommen.“
verabredete 2021 in ihrem Koalitionsvertrag 2021: "Unser Ziel ist der Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 öffentlich geförderte." Die Verwirklichung ist ernüchternd: 2022 waren es gerade einmal 250.000 Wohnung, 2023 werden es noch weniger sein.Deutschland. Dazu befindet sich die Bauwirtschaft in der Krise: 40 Prozent aller Neuprojekte sind storniert, Zinsen und Materialkosten haben einen neuen Höchststand erreicht.
Und mit Blick auf die Migrationsbewegungen in Folge des Ukraine-Kriegs räumt Kühnert ein: „Wir bräuchten rein rechnerisch wahrscheinlich sogar noch mehr.“ Aber: „Bauen funktioniert nicht wie Einkaufen im Supermarkt“, merkte der Politiker an: „Da kommen viele Gewerke zusammen.“ Medizinische Symbolik für „20 Jahre strukturelle Fehler“: Mit der Erhöhung der Baustandards hätte sich der „Kaufpreis der Immobilie quasi verdoppelt. Gleichzeitig ist der Zins gesunken. Jetzt ist er in die Höhe gegangen. Dabei ist die Wohnung unbezahlbar geworden“, diagnostiert der Bauunternehmer und fordert massive Zinssenkungen und vergünstigten Darlehen.
Über den 14-Punkte-Plan „als Basis“ sei er „froh“. Nun müsse dieser schnell mit „Terminen und Zuständigkeiten“ angereichert werden: „Die Auftragsbücher sind leer.“ Und: „Wenn wir nicht an die Standards rangehen, wird es das bezahlbare Wohnen nicht mehr geben!“„Mit einer Zinssteigerung auf vier Prozent ist die Party vorbei“, fasste Bauexpertin Lamia Messari-Becker die aktuelle Misere zusammen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umstrittene Asyl-Äußerungen: Kühnert nennt Merz »unprofessionell und gefährlich«»Wir alle kennen aus dem Familienchat diesen einen Onkel«: Die Kritik an Friedrich Merz' Äußerungen über Asylbewerber reißt nicht ab. Nun legt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert nach.
Weiterlesen »
Vorbereitungen für Bau von Batteriefabrik gehen weiterKiel - Der schwedische Konzern Northvolt treibt die Vorbereitungen für den möglichen Bau einer Batteriefabrik bei Heide voran. Auf dem potenziellen
Weiterlesen »
Starfield: Spieler übertreibt es beim Bau des Außenpostens, errichtet eine vollautomatische StadtEin Spieler in Starfield zeigt, wie riesig ein Außenposten werden kann und baut eine ganze Stadt mit vollautomatisierten Abläufen.
Weiterlesen »
Nordkorea verankert Bau von Atomwaffen in VerfassungUm das eigene »Recht auf Existenz zu sichern«, hat Nordkorea sein Atomwaffenprogramm zum Grundrecht gemacht. Als Antwort gegen »Provokationen« der USA ruft Diktator Kim Jong Un dazu auf, die Produktion zu steigern.
Weiterlesen »
Paddy Lowe: «Ferrari und Red Bull besonders stark»Mercedes-Technikchef Paddy Lowe zieht nach dem Trainingsfreitag auf dem Circuit de Spa-Francorchamps eine positive Zwischenbilanz. Der Brite warnt aber auch: «Wenn wir bestehen wollen, benötigen wir ein gutes Tempo.»
Weiterlesen »