Bahnhof Budweis: Teils schon modernisiert, einiges ist noch geplant

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bahnhof Budweis: Teils schon modernisiert, einiges ist noch geplant
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Der Bahnhof in České Budějovice (Budweis) wird sowohl im Innenbereich als auch außen an der Fassade generalsaniert. Die Ankunftshalle wurde schon vor einigen Monaten eröffnet, erstrahlt nun im neuen Glanz und ist viel heller. Derzeit wird noch an der Abfahrtshalle und im Außenbereich gearbeitet.

er Bahnhof in České Budějovice wird sowohl im Innenbereich als auch außen an der Fassade generalsaniert. Die Ankunftshalle wurde schon vor einigen Monaten eröffnet, erstrahlt nun im neuen Glanz und ist viel heller. Derzeit wird noch an der Abfahrtshalle und im Außenbereich gearbeitet.

Seitens der Stadt werden laut Berichten von idnes.cz Pläne geschmiedet, auch rund um den Bahnhof Erneuerungen durchzuführen. Noch im heurigen Jahr soll der gesamte Komplex eröffnet werden. Die Kosten für die Umbauarbeiten belaufen sich demnach auf rund 800 Millionen Kronen . Ein Zeitungskiosk und ein Imbiss sind bereits in Betrieb, es folgen eine Bistro-Kette, Bäckerei, Sandwich-Laden und Café sowie eine Pizzeria.

Gesucht wird noch ein Betreiber eines Bahnhofrestaurants: Laut Jiří Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung, hat in dieser Hinsicht die Covid-Pandemie die Karten neu gemischt. Momentan sind noch zwei Gewerbeflächen für ein potenzielles Gasthaus oder andere Betriebsmöglichkeiten frei. Laut tschechischen Medienberichten werden Gespräche über Weinhandel, Blumengeschäft und eine Drogerie geführt, in Frage kommt lauch eine Apotheke.

Das Gebäude wird über Getränke- und Lebensmittelautomaten, Gepäckaufbewahrungsboxen, Paketautomaten, einen Geldautomaten und die Dienste der drei Verkehrsunternehmen Tschechische Bahn, GW Train und Arriva verfügen. Im Moment wird an der Rekonstruktion der Abfahrtshalle und des nördlichen Teils des Gebäudes gearbeitet. Die Eingänge zur stillgelegten Unterführung sollen verschwinden und durch einen Gehweg ersetzt werden.

Die neue Polizeistation im Bahnhofsgebäude soll demnach eine positive Auswirkung auf die Sicherheit in diesem Gebiet haben. Die Unterführung selbst wird vorerst ungenutzt bleiben. Die Eingänge auf der anderen Straßenseite bleiben bestehen. „Derzeit diskutiert die Stadtverwaltung mit Architekten über andere Nutzungsmöglichkeiten“, so Bureš weiter.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bahnhof-Test: Baden Sieger und St. Pölten ZweiterBahnhof-Test: Baden Sieger und St. Pölten ZweiterSchöner Erfolg für Niederösterreich beim VCÖ-Bahnhof-Test 2023: Der Bahnhof von Baden wurde in der Kategorie der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte am besten bewertet. Und der Hauptbahnhof St. Pölten gewinnt Silber in der Kategorie der großen Landeshauptstadt-Bahnhöfe.
Weiterlesen »

Bahnhofsvorplatz in Wiener Neustadt: Der tägliche VerkehrsmurksBahnhofsvorplatz in Wiener Neustadt: Der tägliche VerkehrsmurksDas tägliche Trauerspiel vor dem Wiener Neustädter Bahnhof: Wütende Autofahrer in der Sackgasse.
Weiterlesen »

Gold schürfte auf der Donaubühne nur der TenorGold schürfte auf der Donaubühne nur der TenorAndreas Schager brillierte in Tulln an der Seite von Lidia Baich und des indisponierten Thomas Hampson.
Weiterlesen »

Auf der Sonnenseite des Lebens inmitten der Saalbacher BergweltAuf der Sonnenseite des Lebens inmitten der Saalbacher BergweltFrühling, Sommer, Herbst oder Winter. Saalbach ist immer eine gute Idee! Warum? Schon aus einem strahlenden Grund.
Weiterlesen »

FPÖ-Chef Kickl: ''Bitte, Nehammer ist der Letzte, der was zu sagen hat''FPÖ-Chef Kickl: ''Bitte, Nehammer ist der Letzte, der was zu sagen hat''Im großen oe24.TV-Sommerinterview rechnet FPÖ-Chef Herbert Kickl mit Kanzler Nehammer ab, verteidigt das umstrittene FPÖ-Jugendvideo und kündigt Kanzlerpläne an.
Weiterlesen »

Erstes Fest der neuen Obfrau der Freunde von St. HelenaErstes Fest der neuen Obfrau der Freunde von St. HelenaPia Reiffenstuhl und ihr Team laden zur Festmesse heute Sonntag, 3. September, in den Garten der Helenenkirche.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 14:24:00