Berlin: Die Außenminister der EU beraten zur Stunde über Auswege aus dem Krieg im Nahen Osten. Unmittelbar vor dem Treffen machte Bundesaußenministerin Baerbock noch einmal deutlich, dass es vor allem darum geht, einen Flächenbrand in der Region zu verhindern.
Im Deutschlandfunk sagte sie, dass Israel natürlich das Recht und die Pflicht habe, seine Bürger im Rahmen des internationalen Völkerrechts zu schützen. Zugleich dürfe aber das menschliche Leid im Gazastreifen nicht ausgeweitet werden.
Der islamistischen Terrororganisation Hamas hielt Baerbock vor, einen Keil des Hasses zwischen alle internationalen Akteure treiben zu wollen. Das muss nach den Worten der Ministerin unbedingt verhindert werden, auch weil sich der Hass bereits auf die Straßen in Deutschland übertrage.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krieg im Nahen Osten: Was ist die Terrorgruppe Hisbollah?Während Israel gegen die Hamas kämpft, lauert die eigentliche Gefahr im Norden. Aus dem Libanon droht die Hisbollah mit einem Zweifrontenkrieg.
Weiterlesen »
Krieg im Nahen Osten: Raketen-Angriff auf US-Truppen im IrakDie Hamas hat am 7. Oktober einen Angriffskrieg gegen Israel gestartet. Seitdem kommt es immer wieder zu Kämpfen an Israels Grenzen. Die israelische Armee verhört Terroristen zu Geiseln im Gazastreifen. Die Ersten Hilfslieferungen nach Gaza laufen an. Alle Entwicklungen hier im Newsticker zum Krieg in Nahost.
Weiterlesen »
Krieg im Nahen Osten - Erleichterung über erste HilfslieferungenIm Gazastreifen sind erste Hilfslieferungen über den ägyptischen Grenzübergang Rafah angekommen. Das ägyptische Staatsfernsehen zeigte mehrere Lastwagen, die den Grenzübergang passierten. Nach Medieninformationen soll es sich um 20 Lastwagen des Ägyptischen Roten Halbmonds handeln, die Medikamente und Lebensmittel geladen haben.
Weiterlesen »
Geopolitische Perspektive: So blickt der Süden auf den Nahen OstenVielen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika ist längst nicht klar, wer im Konflikt zwischen Palästinensern und Israel Opfer ist und wer Täter. Dem Westen wird Doppelmoral im Umgang mit Menschenrechten vorgehalten.
Weiterlesen »