Baerbock gegen Putin: Das Völkerrecht sei nicht obsolet, nur weil eines der ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat sich über dessen Prinzipien hinwegsetze, sagt die Außenministerin in Den Haag. SZPlus
Die Haager Akademie für Völkerrecht feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. Frieden durch Recht, das war der Leitgedanke des niederländischen Politikers und Juristen Tobias Asser, der 1907 die Idee für die Akademie aufbrachte.
Umsetzen konnte er sie erst nach dem Ersten Weltkrieg, und auch im Jubiläumsjahr gibt es wenig zu feiern im Friedenspalast der niederländischen Hauptstadt. Der russische Angriff auf die Ukraine breche auf brutalste Weise mit dem zentralen Prinzip der Charta der Vereinten Nationen, dem Gewaltverbot, konstatiert BundesaußenministerinSZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Besuch beim Strafgerichtshof: Baerbock will in Den Haag über Konsequenzen für Putin diskutierenBundesaußenministerin Baerbock will bei ihrem Besuch am Montag am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag über Konsequenzen für Russlands Präsidenten Putin diskutieren.
Weiterlesen »
Den Haag: Baerbock zu Ukraine-SondertribnalAußenministerin Baerbock ist in Den Haag vom Präsidenten des Internationalen Strafgerichtshofes empfangen worden. Dabei äußerte sie die Hoffnung, dass Russlands Präsident Putin wegen seines Angriffskriegs zur Rechenschaft gezogen werden kann. Ukraine
Weiterlesen »
Ukrainekrieg: Außenministerin Baerbock will internationales Sondertribunal gegen russische FührungDie Grünen-Politikerin ist zu Gesprächen beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Sie fordert ein schnelles Vorgehen gegen Russland. Doch das ist nicht so einfach.
Weiterlesen »
(S+) Annalena Baerbock: Außenministerin schlägt Sondertribunal zum Krieg in der Ukraine vorIn Den Haag schlägt Außenministerin Baerbock vor, mit einem Sondertribunal den Aggressionskrieg Russlands strafrechtlich zu verfolgen. Doch bei der Grundsatzrede werden auch die Schwachstellen der Idee deutlich.
Weiterlesen »
Baerbock für Sondertribunal: „Niemand darf Krieg führen und straflos bleiben“Die Außenministerin schlägt in Den Haag einen Weg vor, um russische Kriegsverbrechen zu ahnden. Internationale Juristen sollen ukrainisches Recht anwenden. Baerbock
Weiterlesen »
Nach den Testspielen geht es für den FCA mit gemischten Gefühlen zurück in die LigaNach vier Testspiel-Niederlagen gewinnt der FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg. Das sorgt für Selbstvertrauen – allerdings sind auch Probleme offensichtlich.
Weiterlesen »