4.190 Babys – darunter 38 Zwillingsgeburten! Das St. Josef Krankenhaus ist Österreichs unangefochtene Nummer eins in der Geburtshilfe.
Im St. Josef Krankenhaus in Wien gab es 2024 eine echte Baby -Rekordflut! Mit 4.152 Geburten und insgesamt 4.190 Baby s sichert sich das Spital im 13. Bezirk den Spitzenplatz unter den Geburtskliniken in Österreich. Besonders beeindruckend: Unter den Geburten waren 38 Zwillingsgeburten.
Von den Neugeborenen waren 2.152 Buben und 2.038 Mädchen . Bei den Namen setzten die Eltern klare Trends: Während"Felix" bei den Jungen die Liste anführte, war"Olivia" bei den Mädchen der Spitzenreiter. Das Durchschnittsgewicht der Babys lag bei 3.382 Gramm, doch es gab auch Ausreißer: Das schwerste Baby brachte stolze 4.870 Gramm auf die Waage, während das leichteste mit nur 867 Gramm geboren wurde.
Das St. Josef Krankenhaus ist für seine persönliche Betreuung bekannt. Primarius Dr. Andreas Brandstetter, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe, betont:"Jede Geburt ist etwas Besonderes." Das Krankenhaus setzt auf eine natürliche Geburt, bei der die Frauen von Hebammen begleitet werden – immer mit dem modernen Sicherheitsnetz der Medizin im Hintergrund.
Die Frauen gebären in einem gemütlichen Umfeld: Die elf Kreißzimmer sind eher wie Wohnzimmer gestaltet, mit gedimmtem Licht, Holzvertäfelung und Couch für Begleitpersonen."Früher war alles steril, heute schaffen wir Wohlfühlatmosphäre", so Dr. Brandstetter.Mit durchschnittlich 11,4 Geburten pro Tag war 2024 für das St. Josef Krankenhaus ein absolutes Rekordjahr.
Das Krankenhaus zeichnet sich durch eine persönliche Betreuung in einem gemütlichen Umfeld aus und verzeichnete eine Kaiserschnittrate von 30,3 Prozent, die unter dem österreichischen Durchschnitt liegt.
Krankenhaus Baby Kinder Familie Geburt Medizin
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Josef Taus verstorben: Ehemaliger ÖVP-Chef stirbt mit 91 JahrenDer Industrielle und ehemalige ÖVP-Obmann Josef Taus ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der ehemalige Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl, ein langjähriger Weggefährte von Taus, am Samstag der APA mit.
Weiterlesen »
Josef Taus: Industrieller und Ex-ÖVP-Chef ist totTaus wurde 91 Jahre alt. Er war einer der ersten Quereinsteiger in der österreichischen Innenpolitik.
Weiterlesen »
Industrieller und Ex-ÖVP-Chef Josef Taus verstorbenTaus war einer der ersten Quereinsteiger der Innenpolitik, sein Leben spielte sich zwischen Politik und Wirtschaft ab. Er sanierte erfolgreich die Libro-Kette, an KTM scheiterte er.
Weiterlesen »
Industrieller und Ex-ÖVP-Obmann Josef Taus mit 91 Jahren verstorbenVon 1975 bis 1979 war Taus Volkspartei-Bundesobmann. Mit der von ihm aufgebauten Management Trust Holding (MTH) war er auch in der Wirtschaft erfolgreich.
Weiterlesen »
1933–2024: Josef Taus ist totDer Industrielle und ehemalige ÖVP-Obmann Josef Taus ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der ehemalige Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl, ein langjähriger Weggefährte von Taus, am Samstag der APA mit.
Weiterlesen »
Industrieller und Ex-ÖVP-Chef Josef Taus 91-jährig gestorbenDer Industrielle und ehemalige ÖVP-Obmann Josef Taus ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte der ehemalige Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl, ein langjähriger Weggefährte von Taus, am Samstag der APA mit.
Weiterlesen »