Veza Canetti hat die Wertschätzung und Würdigung, die ihre schöpferischen Leistungen verdienen, erst spät erfahren. Die Wiener Autorin starb vor 60 Jahren. Eine Erinnerung von Bernhard Wenzl.
'Das Land verlassen. Dieser Satz und dieses Gebot sind in der Stadt Mitteleuropas, die einmal die fröhlichste Stadt genannte wurde, an der Tagesordnung. Es hört ihn der einfache Mann. Er verzichtet auf sein kleines Glück und rüstet sich mit schreckensbleichen Wangen zur Wanderung. Dieser Satz stört den Arzt auf und der Arzt senkt beschämt den Kopf. Denn es sind nicht so viele Pflastersteine in den Straßen als Wunden, die er geheilt hat.
\n\n'Die Gelbe Straße' ist ein aus fünf Kapiteln bestehender Großstadtroman im Stile der Neuen Sachlichkeit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wiener bei Crash aus 'James Bond'-Auto geschleudertIm Rahmen einer Oldtimer-Veranstaltung in der Steiermark ist es zu einem schweren Unfall gekommen – dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Weiterlesen »
'Wiener Zeitung' - Am seidenen Faden der EigentümerWeil die Wiener Zeitung sich 1848 auf die Seite der Revolution stellte, wurde sie später verstaatlicht. Das half zwar, zur ältesten Zeitung der Welt zu werden, doch die Motivation der neuen Eigentümer lag seitdem zwischen Desinteresse und Machtanspruch.
Weiterlesen »
Wetter-Bilanz: Trübster April seit mehr als 50 JahrenDer Monat fiel um 2,2 Grad zu kalt aus. Die Sonne zeigte sich kaum, dafür gab es doppelt so viel Regen und Schnee wie normalerweise.
Weiterlesen »
Post aus Grado: Museum am Meer wartet seit 36 Jahren auf seine Eröffnung | Kleine ZeitungAutor Stefan Maiwald lebt seit vielen Jahren auf seiner Lieblingsinsel. Für die Kleine Zeitung schreibt er regelmäßig über den Alltag in Grado.
Weiterlesen »