Der langjährige Kulturkorrespondent verfasste im Laufe seiner Karriere Biografien zu österreichischen Geistesgrößen wie Arthur Schnitzler oder Stefan Zweig.
Geboren wurde der Sohn der Historikerin Erika Weinzierl und des Physikers Peter Weinzierl am 7. März 1954 in Wien, wo er später beim legendären Germanisten Wendelin Schmidt-Dengler promovierte. Er machte sich schnell einen Namen als prononcierter Kommentator des kulturellen Geschehens und wurde dafür etwa 1990 mit dem Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik oder 2001 dem Alfred-Kerr-Preis gewürdigt.
"Die Nachricht von Ulrichs Tod ist ein Schock", so Zsolnay-Verleger Herbert Ohrlinger:"Er begleitete das Wohl und Wehe unseres Verlags zuerst aus professioneller Distanz, und ich empfand es als große Wertschätzung, dass ich dann seine Bücher verlegen durfte."Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klima-Kleber blockieren wieder Frühverkehr in WienDer nächste Protest der Klima-Kleber sorgt Freitagfrüh für ein komplettes Verkehrschaos in der Stadt.
Weiterlesen »
Umwidmung von Grünland in der Mengerstraße auf der ZielgeradenLINZ. Eine etwaige Beeinträchtigung des Kaltluftstroms ist laut einem Gutachten kein Hinderungsgrund für das Projekt. Der verändert sich durch die geplante Hochgarage der JKU nämlich ohnehin.
Weiterlesen »
Geheimakten in der Garage: Kommt der Kriminalfall Biden?Anwälte fanden weitere Akten aus Joe Bidens Zeit als Vizepräsident – diesmal in seinem Haus in Delaware. Das Bild ist schief, die Justiz untersucht die Dokumente. Ein Sonderermittler wurde ernannt.
Weiterlesen »
Ktn: Auf der Flucht vor der Polizei mit Pkw überschlagenKLAGENFURT (KTN): Am 13. Jänner 2023 gegen 00:30 Uhr lenkte ein 39 Jahre alter Mann aus Klagenfurt seinen Pkw auf der Südautobahn, A2, von Klagenfurt Ost in R
Weiterlesen »
Wie der Wiederaufbau in der Ukraine gelingen sollNoch ist ein Ende des Krieges in der Ukraine nicht absehbar, dennoch muss über die Zukunft nachgedacht werden. Die EU gibt sich großzügig und ...
Weiterlesen »