Vor fast 101 Jahren, am 3. September 1922, fand im Autodromo Nazionale von Monza das erste Autorennen statt. Keine Rennstrecke verbindet so eng Speed, Leidenschaft und Tränen.
3. September 1922: Der Italiener Pietro Bordino gewinnt das erste Autorennen im neuen Autodromo im Königlichen Park von Monza. Der rote Teufel aus Turin, wie ihn seine Fans ehrfurchtvoll nannten, sass in einem Fiat 501.
Das Pistenlayout stammte vom Architekten Alfredo Rosselli, die Baufirma von Piero Puricelli übernahm die Ausführung, alles aus privater Kasse finanziert von Investoren, die an die Zukunft von Monza glaubten. Tempel der Geschwindigkeit fürwahr: Von den zehn schnellsten Grands Prix der Historie fanden neun in Monza statt . Rekord bis heute: Das Rennen 2003 mit einem Siegerschnitt von 247,585 km/h . Der 2003er Grand Prix hält auch den Rekord für den kürzesten WM-Lauf, der über die volle Distanz ging: Nach 74 Minuten und 19,838 Sekunden fiel die karierte Flagge.
Der Zieleinlauf von Monza 1971 gilt noch immer als der knappste: Peter Gethin in BRM eine Hundertstelsekunde vor Ronnie Peterson im March! Die ersten Fünf lagen innerhalb von 61 Hundertstelsekunden. Auch dies ist Formel-1-Rekord. 52 Rennfahrer und 35 Zuschauer haben in diesen 100 Jahren ihr Leben verloren, darunter auch der charismatische Alberto Ascari, der Rätselhafteste aller Weltmeister. Sein Todessturz am 26. Mai 1955 wurde nie restlos aufgeklärt, wenige Tage, nachdem er mit seinem Rennwagen in Monaco ins Hafenbecken gestürzt war.
Die Monza-Fans waren jahrelang überaus einfallsreich, wenn es darum geht, sich ins Fahrerlager zu schmuggeln.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Digitalisierung im Klassenraum: Berlin finanziert 25.000 Notebooks für SchülerMehr Notebooks, mehr Glasfaser, mehr Geld: Für Berlins Schülerinnen soll sich in Sachen Digitalisierung einiges verbessern.
Weiterlesen »
Nico Hülkenberg: «Nehmen in Kurven mehr Speed mit»Renault schickte am dritten Testtag beide Piloten auf die Strecke. Nico Hülkenberg drehte 42 Runden und blieb dabei nicht sorgenfrei. Der Deutsche beschrieb hinterher, wie sich die Fahrt in den neuen Formel-1-Autos anfüh
Weiterlesen »
Chemie stimmt: Kane und FCB 'wachsen mehr und mehr zusammen'München - Harry Kane schlurfte nach seinem imposanten Bundesliga-Heimdebüt für den FC Bayern erschöpft aus der Münchner Arena und verschwand mit
Weiterlesen »
Chemie stimmt: Kane und FCB «wachsen mehr und mehr zusammen»Harry Kane und der FC Bayern - das passt. «Wir werden ihn noch mehr finden», verspricht Münchens Coach Thomas Tuchel. Nach strapaziösen Anfangswochen freut sich Kane bald auf mehr private Normalität.
Weiterlesen »