Das Spiel mit Rollen und Normen ist der Mode nicht fremd. Eine Ausstellung in Hamburg spürt dem im Werk von Cindy Sherman nach. Warum erst jetzt?
Dass es so lange gedauert hat, habe die Künstlerin überrascht. Davon konnte dieser Tage Alessandra Nappo berichten: Die ehemalige Kuratorin der Staatsgalerie Stuttgart war nach Hamburg gekommen, zur Eröffnung der zweiten Station von „Cindy Sherman: Anti-Fashion“. Konzipiert und zuerst gezeigt worden war die Ausstellung in Stuttgart.
Die Schau stellt eine Künstlerin vor, die sich zu jeder Zeit für Mode interessiert hat; für die Rollenbilder, die sie transportiert, für die Normen, die darin zum Ausdruck kommen und auch mal neu ausgehandelt werden. Alle Individualität, die auszudrücken Mode helfen kann, hat ihre Grenzen, und vorne dran sein beim letzten Trend ist etwas anderes als schlicht exzentrisch.
Solche Bilder brachten ihr aber später Jobs etwa für das Label Comme des Garçons ein: Ihre Fotografien aus den 1990er Jahren für die japanische Modemarke waren eine Antithese zu den ästhetischen Standards der Industrie. Sherman zeigt sich darauf stark geschminkt, mit dicken Wangen und übergroßen Augen. Heute erscheinen uns solch groteske Inszenierungen kaum noch für Werbung ungeeignet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie eine Gütersloher Künstlerin mit Steinmalerei ihrer Essstörung die Stirn bietetEine Gütersloherin verwandelt Steine in bunte Schönheiten. Die Geschichte dahinter ist berührend und gleichzeitig hart wie der Stoff, aus dem ihre Kunst ist.
Weiterlesen »
Cristiano Ronaldo: Iranische Künstlerin reagiert auf Falschmeldungen über Verurteilung zu 99 PeitschenhiebenDie iranische Künstlerin Fatemeh Hamami hat auf die Falschmeldungen hinsichtlich Cristiano Ronaldo und dessen Verurteilung zu 99 Peitschenhieben reagiert.
Weiterlesen »
Ausstellung zur Klimakrise in Berlin: Warum sprechen wir viel, handeln aber nicht?Welche Gefühle erzeugen Bilder von überschwemmten Städten in uns? Wie könnte Berlin 2045 aussehen? Eine Ausstellung zeigt, wie sich Kommunikation auf das Handeln in der Klimakrise auswirkt.
Weiterlesen »
Spektakuläre Ausstellung in Berlin: So irre war Dalí noch nie!Wer bestellt eine Herde Schafe ins Hotelzimmer...!? Die Antwort heißt in diesem Fall Salvador Dalí. Über ihn gibt es jetzt eine spektakuläre Ausstellung
Weiterlesen »
Multimedia-Ausstellung im Schloss Augustusburg : „Ural“-Biker knattern ins MuseumIn Chemnitz eröffnet eine spektakuläre Schau über einen irren 43000-km-Trip von 5 Bikern.
Weiterlesen »
Zwischen Erfolg und Verfolgung: Ausstellung in Potsdam widmet sich dem Schicksal jüdischer SportstarsDie Wanderausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung“ stellt auf dem Alten Markt das Schicksal von 17 jüdischen Sportstars aus der Weimarer Republik vor, die heute fast vergessen sind.
Weiterlesen »