- Aufruf zu Gemeinsinn und Gespräch bei Festakt in Hamburg

Österreich Nachrichten Nachrichten

- Aufruf zu Gemeinsinn und Gespräch bei Festakt in Hamburg
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Appelle für mehr Zusammenhalt und Dialogbereitschaft haben den zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg geprägt. Bundesratspräsident Tschentscher sagte vor rund 1.300 Gästen in der Elbphilharmonie, nicht Populismus und Polarisierung, sondern Gemeinsinn und Kooperation seien das Gebot der Stunde.

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit fand dieses Mal in der Hamburger Elbphilharmonie statt und stand unter dem Motto "Horizonte öffnen".

. Er schrieb:"Auch heute wieder stehen wir vor Umbrüchen und Herausforderungen. Welch ein Glück, dass wir diese als ein geeintes Land angehen".Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Harbarth, plädierte für ein stärkeres Miteinander. Er mahnte an, diskursbereit zu bleiben. Demokratie lebe auf Dauer nur, wenn man miteinander im Gespräch bleibe. Deutschland sei auch heute kein gespaltenes Land, aber man sei auseinandergerückt.

Er sagte dem Norddeutschen Rundfunk, die AfD habe gesamtdeutsch einen Lauf wie er es noch nie bei einer rechtspopulistischen Partei erlebt habeDie Kirchen riefen bei einem Ökumenischen Gottesdienst zur Zuversicht auf. Die evangelische Bischöfin Fehrs etwa sagte:"Lasst uns zusammenhalten, was derzeit in Politik und Gesellschaft so auseinanderdriftet". Deutschland sei bunter und vielfältiger, aber auch älter und ängstlicher geworden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Aufruf zu Gemeinsinn und Gespräch bei Festakt in Hamburg- Aufruf zu Gemeinsinn und Gespräch bei Festakt in HamburgAppelle für mehr Zusammenhalt und Dialogbereitschaft haben den zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg geprägt. Bundesratspräsident Tschentscher sagte vor rund 1.300 Gästen in der Elbphilharmonie, nicht Populismus und Polarisierung, sondern Gemeinsinn und Kooperation seien das Gebot der Stunde.
Weiterlesen »

Der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in HamburgDer Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in HamburgAm 3. Oktober 1990 kam es zur Wiedervereinigung. Die DDR trat dem Wirkungsbereich des Grundgesetzes der BRD bei. Der Festakt im Livestream.
Weiterlesen »

- Zentraler Festakt in Hamburg: 'Lasten der Einheit ungleich verteilt'- Zentraler Festakt in Hamburg: 'Lasten der Einheit ungleich verteilt'Beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit hat Hamburgs Bürgermeister Tschentscher die Wiedervereinigung als Wendepunkt in der deutschen Geschichte und Meilenstein auf dem Weg zu einem geeinten Europa gewürdigt. Dennoch könne die Erinnerung an den Jubel und die Freude nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lasten des historischen Ereignisses ungleich verteilt gewesen seien.
Weiterlesen »

Einheitsfeiern in Hamburg gehen mit zentralem Festakt weiterEinheitsfeiern in Hamburg gehen mit zentralem Festakt weiter33 Jahre liegt die Wiedervereinigung zurück. Der 3. Oktober erinnert als Nationalfeiertag daran - dieses Jahr wird er mit einer Feier in Hamburg begangen...
Weiterlesen »

Einheitsfeiern in Hamburg gehen mit zentralem Festakt weiterEinheitsfeiern in Hamburg gehen mit zentralem Festakt weiter33 Jahre liegt die Wiedervereinigung zurück. Der 3. Oktober erinnert als Nationalfeiertag daran - dieses Jahr wird er mit einer Feier in Hamburg begangen. Das Highlight steht heute auf dem Programm.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 10:50:37