Nach dem vereitelten Anschlag an der Brucker Mittelschule fand am Donnerstagabend ein runder Tisch mit Politik und Polizei statt: Schulsozialarbeit wird verstärkt, Projekt gegen Radikalisierung mit Verfassungsschutz läuft an.
fand am Donnerstagabend ein runder Tisch mit Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag, der Landespolizeidirektion, der Bildungsregion Obersteiermark Ost, allen im Brucker Rathaus vertretenen Fraktionen und Lehrern der Mittelschule statt.Eine konkrete Gefährdung für die Schülerinnen und Schüler oder die Schule bestand nicht.
Auch bildete die Schule nicht den Nährboden für die Radikalisierung der Jugendlichen – dies passierte im Internet. Staatsschutz und Exekutive waren präventiv mit den Betroffenen und deren Familien in Kontakt und haben durch gut funktionierende Überwachungsmaßnahmen die Sicherheit zu jeder Zeit sichergestellt.
Für Eltern und Schüler wird in der ersten Schulwoche über die Bildungsdirektion verstärkt Schulsozialarbeit mit Schulpsychologen angeboten.
Eltern und Schüler können, so die Stadt, darauf vertrauen, dass alle öffentlichen Einrichtungen – die Stadt Bruck, die Exekutive, die Bildungsregion und auch die Lehrerinnen und Lehrer – als Ansprechpartner fungieren und alles unternommen wird, um das subjektive Sicherheitsgefühl wiederherzustellen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ärger über lange Wartezeit auf KrankentransportNach Zahnarztbehandlung musste 93-Jährige über drei Stunden auf Krankentransport von Wiener Neustadt nach Sollenau warten.
Weiterlesen »
Staatsschutz-Razzia: Hunderte illegale Waffen entdecktIm Zuge einer koordinierten Razzia konnte der Verfassungsschutz illegalen Waffenhandel in sechs heimischen Bundesländern identifizieren.
Weiterlesen »
Straka nach Runde eins der Tour Championship in Atlanta 17.Der Wiener Sepp Straka ist am Donnerstag mit einer starken Vorstellung in die Tour Championship der Golfprofis gestartet. Der Wiener schrieb im Finale des FedEx Cups in Runde eins eine 66 an und blieb damit vier unter Par. Da Bonus-Schläge in das Turnier mitgenommen wurden, ergibt das für Straka unter den 30 startberechtigt gewesenen Spielern Rang 17. Sein Rückstand auf die führenden Colin Morikawa, Keegan Bradley (beide USA) und Viktor Hovland (NOR) beträgt sechs Schläge.
Weiterlesen »
Nord-Stream: Saboteure sollen sich in der Ukraine aufhaltenDatenspuren deuten darauf hin, dass sich die Saboteure der Pipeline vor und nach dem Anschlag in der Ukraine aufgehalten haben.
Weiterlesen »
– ÖFB-Teamspieler zurück nach DeutschlandEin weiterer Legionär in der deutschen Bundesliga. Abwehrspieler Phillipp Mwene kehrt zum deutschen Bundesligisten Mainz 05 zurück.
Weiterlesen »
Bub steckte nach Sturz mit Fuß in Vorderrad festFeuerwehreinsatz in Ebreichsdorf am Mittwoch: Ein Bub war mit dem Rad gestürzt und blieb mit dem Fuß zwischen den Speichen stecken.
Weiterlesen »