Der Bewaffnete, der am Montagabend mit einer Waffe gezielt auf schwedische Fußballfans geschossen hatte, wurde am Dienstag festgenommen. In Brüssel gilt die höchste Terrorwarnstufe. Das...
Der Bewaffnete, der am Montagabend mit einer Waffe gezielt auf schwedische Fußballfans geschossen hatte, wurde am Dienstag festgenommen. In Brüssel gilt die höchste Terrorwarnstufe. Das Ländermatch Belgien gegen Schweden wurde abgebrochen. Eine Verbindung zu den Entwicklungen in Gaza gebe es nicht, sagt die Staatsanwaltschaft, möglicherweise aber einen islamistischen Hintergrund.
Die belgische Staatanwaltschaft hat nach eigenen Angaben bislang keine Hinweise, dass eine Verbindung zwischen dem Angriff in Brüssel und dem Gaza-Konflikt besteht. Das Motiv des mutmaßlichen Täters stehe offenbar in Zusammenhang mit der schwedischen Staatsbürgerschaft der Opfer, heißt es in einer Erklärung. Zwei Personen seien getötet, eine weitere verletzt worden.
Schweden hatte im August seine Terrorwarnung auf die zweithöchste Stufe erhöht und warnte vor einer Zunahme der Drohungen gegen schwedische Interessen auch im Ausland. Zuletzt hatten immer wieder Koranverbrennungen Drohungen von Dschihadisten ausgelöst. Die schwedische Regierung hat die Verbrennungen verurteilt und erwägt Gesetzesänderungen, die sie stoppen könnten. Kritiker sagen jedoch, dass solche Schritte eine weitgehende Meinungsfreiheit wahren müssen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fußball-Fans in Brüssel getötet! Polizei jagt AttentäterNach den tödlichen Schüssen auf zwei schwedische Fußballfans in Brüssel ist der mutmaßliche Attentäter weiter auf der Flucht.
Weiterlesen »
Nach Bluttat schweigt 17-jähriger Verdächtiger eisernDie Polizei ermittelt nach einer Bluttat in Feldbach auf Hochtouren. Ein minderjähriger Tatverdächtiger zeigt sich im Verhör bisher nicht geständig.
Weiterlesen »
Nach Messer-Attacke in Fast-Food-Lokal: Verdächtiger (17) schweigtOe24.at berichtet exclusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert auf einen Klick!
Weiterlesen »
Fingierte Messerattacke in Aderklaa: Verdächtiger enthaftetIm Fall um eine fingierte Messerattacke im Mai in Aderklaa (Bezirk Gänserndorf) ist vergangenen Freitag ein Mann enthaftet worden. Die 31-jährige Verdächtige soll ihren Bekannten beschuldigt haben, die Idee zur Tat gehabt und auf sie eingestochen zu haben, um einen Angriff ihres Ex-Partners vorzutäuschen.
Weiterlesen »
Zwei Tote: Brüssel-Attentäter weiter auf der FluchtNach den tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel Montagabend ist der mutmaßliche Attentäter weiter auf der Flucht. Dem belgischen Justizminister zufolge handelt es sich um einen Mann tunesischer Abstammung, der der Polizei bereits bekannt war. In der belgischen Hauptstadt wurde die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.
Weiterlesen »
Höchste Terrorwarnstufe in Brüssel nach Tötung von SchwedenNach den tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel ist der mutmaßliche Attentäter weiter auf der Flucht.
Weiterlesen »