Ein Minister der Koalition von Benjamin Netanjahu hat mit einer Äußerung zu einem möglichen Einsatz von Nuklearwaffen im Kampf gegen die Hamas empört. „Das ist eine der Optionen“, sagte er....
Ein Minister der Koalition von Benjamin Netanjahu hat mit einer Äußerung zu einem möglichen Einsatz von Nuklearwaffen im Kampf gegen die Hamas empört. „Das ist eine der Optionen“, sagte er. „Haltlos und unverantwortlich“ sei diese Aussage, so Verteidigungsminister Joav Gallant - der Minister wurde sanktioniert.
Netanjahu suspendierte den Minister Medienberichten zufolge bis auf weiteres von Kabinettssitzungen. Ob er auch eine Entlassung in Erwägung zieht, war jedoch unklar. Israel und die Armee gingen „in Einklang mit den höchsten Standards internationalen Rechts vor, um Schaden an Zivilisten zu vermeiden“, sagte Netanyahu.
Saudi-Arabien kritisierte die Äußerung Eliyahus scharf und forderte dessen sofortige Entlassung. Dies zeige, wie verbreitet Extremismus und Brutalität in einigen Teilen der israelischen Regierung seien, teilte das Außenministerium in Riad am Sonntag mit. Dass Eliyahu nicht mit sofortiger Wirkung entlassen werde, demonstriere die Missachtung „aller menschlichen, moralischen, religiösen und rechtlichen Standards und Werte“ durch die Regierung Israels.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Minister droht dem Gazastreifen mit AtombombeEin rechtsextremer israelischer Minister drohte offen mit dem Abwurf einer Atombombe. Jetzt hat sich Benjamin Netanyahu eingeschaltet.
Weiterlesen »
'Atombombe eine Option' - Netanyahu suspendierte MinisterDie israelische Regierungsspitze hat sich klar von Äußerungen eines rechtsextremen Ministers zum Vorgehen im Gazastreifen distanziert. Kulturerbeminister Amichai Eliyahu hatte am Sonntag auf die Frage während eines Radiointerviews, ob man eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen sollte, geantwortet: 'Das ist eine der Optionen.
Weiterlesen »
Atombombensager: Netanjahu weist Minister in SchrankenEin Minister der rechtsreligiösen israelischen Regierung hat mit einem Interview für Empörung gesorgt. Amichai Elijahu hatte den Einsatz einer Atombombe im Krieg gegen die Hamas als „eine Option“ bezeichnet. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reagierte umgehend und wies den Minister für das Kulturerbe in die Schranken.
Weiterlesen »
Viele Tote bei Luftangriff – Proteste gegen NetanjahuBei Luftschlägen kamen im Gazastreifen laut palästinensischen Angaben 33 Menschen ums Leben. Indes wird vor dem Haus Benjamin Netanjahus protestiert.
Weiterlesen »
USA kämpfen gegen Ausweitung des Gaza-KonfliktsUS-Außenminister Antony Blinken trifft auf seiner Krisentour überraschend den Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas. Er hofft, Abbas könnte nach der Vertreibung der Hamas eine wichtige Rolle in...
Weiterlesen »