Assange darf gegen Auslieferung an USA berufen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Assange darf gegen Auslieferung an USA berufen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf gegen einen Beschluss Großbritanniens zu seiner Auslieferung an die USA Berufung einlegen.

WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf gegen einen Beschluss Großbritanniens zu seiner Auslieferung an die USA Berufung einlegen. Chronologie: Assanges jahrelanger Kampf gegen seine Auslieferung Das entschied der britische High Court am Dienstag. Dem in London inhaftierten 52-Jährigen droht in den USA eine langjährige Haftstrafe, weil seine Enthüllungsplattform vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlichte.

self all Open preferences. Wie die Londoner Richter ausführten, wurde der Berufungsantrag Assanges in sechs von neun Punkten abgelehnt. Bei drei weiteren Punkten hänge es davon ab, ob die US-Regierung und der britische Innenminister entsprechende Garantien abgeben könnten. Dafür setzten die Richter eine Frist von drei Wochen. Eine abschließende Entscheidung soll auf Grundlage einer weiteren Anhörung am 20. Mai gefällt werden.

self all Open preferences. Vor Urteil: Unverzügliche Auslieferung befürchtet Das Urteil am Dienstag nach einer zweitägigen Anhörung war mit großer Spannung erwartet worden. Assanges Frau Stella hatte die Befürchtung geäußert, er könne bei einer Ablehnung des Berufungsantrags unverzüglich in ein Flugzeug in die USA gesetzt werden.

In den USA drohen 175 Jahre Haft Die US-Regierung will dem Australier wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Die US-Regierung wirft ihm vor, mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben.

Seit fast fünf Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Assange sitzt seit beinahe fünf Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London. Vor seiner Festnahme im April 2019 hatte er sich mehrere Jahre in der ecuadorianischen Botschaft in London dem Zugriff der Strafverfolgungsbehörden entzogen. Diese hatten ihn zunächst wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden ins Visier genommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

USA planen Deal mit Wikileaks-Gründer Julian AssangeUSA planen Deal mit Wikileaks-Gründer Julian AssangeWashington bereitet laut Medienberichten ein Angebot für den gebürtigen Australier vor. Er könnte sich für ein geringeres Vergehen schuldig bekennen, schwerwiegendere Spionageanklagen würden...
Weiterlesen »

Die Uhr tickt: Assange kämpft gegen seine AuslieferungDie Uhr tickt: Assange kämpft gegen seine AuslieferungDie USA fordern die Auslieferung von Julian Assange. Dagegen hat er Berufung eingelegt. Ein Gericht in London entscheidet am Dienstag über den Fall.
Weiterlesen »

Deal mit USA?: Hoffnungsschimmer für AssangeDeal mit USA?: Hoffnungsschimmer für AssangeHoffnung auf baldige Freilassung aus seiner Gefangenschaft in London kann sich möglicherweise der WikiLeaks-Gründer Julian Assange machen. Laut einem „Wall Street Journal“-Bericht arbeitet das US-Justizministerium an einem Deal, der den jahrelangen Rechtsstreit über Assanges Auslieferung beenden könnte.
Weiterlesen »

Britische Justiz entscheidet über mögliche weitere Berufung von Julian AssangeBritische Justiz entscheidet über mögliche weitere Berufung von Julian AssangeDie Entscheidung wird am Dienstag erwartet. Sollte keine Berufung möglich sein, stünde Julian Assange eine Auslieferung an die USA bevor.
Weiterlesen »

Letzte Chance auf Berufung: Entscheidung im Fall AssangeLetzte Chance auf Berufung: Entscheidung im Fall AssangeWikileaks-Gründer Julian Assange wird am Dienstag erfahren, ob er gegen seine Auslieferung an die USA noch einmal Berufung einlegen darf. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Demnach soll das Urteil des Londoner High Courts um 11.30 Uhr MEZ veröffentlicht werden.
Weiterlesen »

Niederlande beantragt Auslieferung von Ex-TeamspielerNiederlande beantragt Auslieferung von Ex-TeamspielerDer zu einer Gefängnisstrafe verurteilte Ex-Oranje-Star Quincy Promes wurde in Dubai verhaftet, soll jetzt in die Niederlande ausgeliefert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 22:24:35