Die Honorare von Ärztinnen und Ärzten für Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen werden rückwirkend ab 1. Jänner erhöht. Die Bundesregierung hat die Budgetmittel dafür, insgesamt 19,75 Millionen Euro pro Jahr, nun freigegeben, nachdem sich Sozialversicherung und Ärztekammer im Frühjahr auf die neuen Tarife geeinigt hatten, hieß es in einer Aussendung am Samstag. Die erste Erhöhung der Honorare nach fast 30 Jahren beträgt im Durchschnitt rund 75 Prozent.
ie Honorare von Ärztinnen und Ärzten für Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen werden rückwirkend ab 1. Jänner erhöht. Die Bundesregierung hat die Budgetmittel dafür, insgesamt 19,75 Millionen Euro pro Jahr, nun freigegeben, nachdem sich Sozialversicherung und Ärztekammer im Frühjahr auf die neuen Tarife geeinigt hatten, hieß es in einer Aussendung am Samstag.
Im Sommer beschloss der Nationalrat auch die Weiterentwicklung zum neuen, digitalen Eltern-Kind-Pass. Er wird über die kommenden Jahre schrittweise durch zusätzliche Leistungen deutlich erweitert. Neu im Programm sind unter anderem die Elternberatung, zusätzliche psychosoziale Beratungselemente sowie ein weiteres Hebammengespräch, eine zusätzliche Ultraschall-Untersuchung und ein Hörscreening für Neugeborene.
Für die Ausweitung der Leistungen sind zusätzlich 17 Millionen Euro jährlich budgetiert, wurde in der Regierungsaussendung erklärt. Insgesamt betrage die Investition von Bund und Sozialversicherung für die Erhöhung der Honorare und die Ausweitung der Leistungen damit 36,75 Mio. Euro pro Jahr. Zusätzlich sind einmalig 10 Mio. Euro für die Digitalisierung des Eltern-Kind-Passes vorgesehen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bund gab Geld für Honorarerhöhung bei Eltern-Kind-Pass freiDie Ärzte-Honorare werden rückwirkend ab 1. Jänner angehoben. Das Budget wurde dafür um 19,75 Millionen Euro erhöht.
Weiterlesen »
Eltern-Kind-Pass: Ärzte bekommen mehr GeldDie Honorare von Ärztinnen und Ärzten für Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen werden rückwirkend ab 1. Jänner erhöht.
Weiterlesen »
Kampf gegen Tigermücken: Erstmals Teile von Paris desinfiziertDie Pariser Gesundheitsbehörden gehen in die Offensive gegen die Mücken, die gefährliche Krankheiten übertragen.
Weiterlesen »
Weiterer Anstieg bei Arbeitslosenzahlen im AugustDie abkühlende Konjunktur treibt die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter in die Höhe.
Weiterlesen »
Die betagten US-Politiker und die Frage nach einer Altersgrenze...Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Verdammt zum immer Gleichen: Die Parteien und die IntelligenzVerhaltensänderung – was ist das? Wiederholt die SPÖ das Trauerspiel um Rendi-Wagner? Kann das Niveau der Debatten im Nationalrat noch aggressiver werden?
Weiterlesen »