Der Ausbau des Hochwasserschutzes in Höbersbrunn wird weiter vorangetrieben. Nach dem bereits errichteten Abschnitt „Südwest“ werden nun die Bereiche „West“ und „Ost“ umgesetzt.
er Ausbau des Hochwasserschutzes in Höbersbrunn wird weiter vorangetrieben. Nach dem bereits errichteten Abschnitt „Südwest“ werden nun die Bereiche „West“ und „Ost“ umgesetzt.
Auf dem Gebiet, das sich zwischen den Straßenzügen „In Kräutern“ und „Gartenzeile“ befindet, wird ein 3.650 Kubikmeter fassendes Rückhaltebecken samt dazugehöriger Ableitung in einen bestehenden Regenwasserkanal errichtet. Das Retentionsbecken Ost wird ein Volumen von 5.200 Kubikmeter aufweisen und sich in östlicher Verlängerung der Raiffeisengasse befinden.
Der Zweck derartiger Hochwasserschutzbauten besteht darin, plötzlich auftretende Starkregenereignisse abzufedern und das Niederschlagswasser dosiert abzuleiten. Dadurch verringert sich die Hochwassergefahr innerhalb des Ortsgebietes erheblich. Insgesamt umfassen die beiden Becken ein Einzugsgebiet von 118 Hektar. Das Investitionsvolumen für alle Bauabschnitte des Hochwasserschutzes Höbersbrunn beträgt rund 1.000.000 Euro netto, wovon ca.
Der Bau der Drosselzuleitung von der Vorgartenstraße zum Becken West, der Ende Juni 2023 begonnen hatte, konnte bereits abgeschlossen werden. Drosselschacht und Einlaufschacht dieses Beckens wurden schon fast zur Gänze errichtet. Durch die unterschiedlichen Geländeanpassungen der Becken findet ein Materialaustausch zwischen Becken West und Ost statt. Daher wird abwechselnd und zum Teil auch an beiden Becken gleichzeitig gearbeitet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fortschritte bei Hochwasserschutz, Pläne zu Stadtpark werden konkreterDie Arbeiten am Hochwasserschutz gehen in Richtung Hofer. Im Park soll die Kläranlage bleiben, der Fun Court aber entsiegelt werden.
Weiterlesen »
Arbeiten an B54-Unterführung: Straße noch bis Ende Juni 2024 gesperrtIn Wiener Neustadt laufen die Arbeiten zur Errichtung der neuen Bahnunterführung auf Hochtouren.
Weiterlesen »
„Gegenpol zum Westen“: BRICS-Block wird um sechs Länder erweitertDie BRICS-Gruppe wichtiger Schwellenländer wird um sechs Länder erweitert. Saudi-Arabien, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Argentinien, Ägypten und Äthiopien werden mit 1. Jänner 2024 aufgenommen, wie der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa am Donnerstag beim Gipfel der Allianz in Johannesburg ankündigte. Südafrika hat derzeit den Vorsitz des Staatenbundes inne, dem bisher außerdem Brasilien, Russland, Indien und China angehören. Ziel der Allianz ist es, ein Gegenpol zur Dominanz des Westens zu bilden.
Weiterlesen »
Arbeiten auf der Baustelle werden wieder aufgenommenNach mehreren Wochen, während denen nicht gearbeitet worden ist, wird die Arbeit auf einer Baustelle für 8 Wohneinheiten kommende Woche wieder aufgenommen.
Weiterlesen »
Außergewöhnliche Ideen in der Kunstfabrik Groß-SieghartsZwei Künstler präsentieren in der Kunstfabrik ihre Arbeiten rund um den Kreis und andere Formen.
Weiterlesen »