Annexion: In der Routenplanung und in der Wetter-App von Apple erscheinen die Städte Simferopol und Sewastopol mit dem Zusatz 'Krim, Russland'.
WZ Online Auf Druck der russischen Behörden weist der US-Technologiekonzern Apple die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim bei der Nutzung verschiedener Dienste in Russland als russisch aus. In der Routenplanung und in der Wetter-App von Apple-Geräten erscheinen beispielsweise die Städte Simferopol und Sewastopol mit dem Zusatz"Krim, Russland", wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch berichteten.
Laut Piskarjew hatte es seit Mai Verhandlungen mit Apple gegeben. Das Unternehmen strich demnach in einem ersten Schritt den Verweis auf die Ukraine und zeigte die Krim-Städte an, ohne ein Land zu nennen."Wir werden wachsam bleiben, dass es keinen Schritt zurück gibt", sagte der Abgeordnete. Russland hatte die ukrainische Halbinsel Krim im Jahr 2014 annektiert und unterstützt außerdem separatistische Kämpfer im Osten der Ukraine. Die Europäische Union und die USA verhängten daraufhin umfangreiche Sanktionen gegen Moskau.Litauen unterstützt die Ukraine im Streit mit dem US-Technologiekonzern Apple um die Zuordnung der Krim zu Russland.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Salzburg schafft in der Youth League den AufstiegNach dem 2:0 in Genk ziehen die Jungbullen entweder als Gruppensieger ins Achtelfinale oder als Gruppenzweiter ins Play-off.
Weiterlesen »