Anwohner sauer auf Lützerath-Aktivisten: „Haben die ganzen Dörfer zugeschissen“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Anwohner sauer auf Lützerath-Aktivisten: „Haben die ganzen Dörfer zugeschissen“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 82%

Auch nach der abgeschlossenen Räumung ist das Thema Lützerath noch nicht beendet. In einem Brief beschweren sich Anwohner über die angereisten Aktivisten, „die den ganzen Ort zugeschissen haben“. Die Lage in Lützerath im Newsticker.

Freitag, 20. Januar, 06.43 Uhr:

Bürgermeister Stephan Muckel fasst es gegenüber der “RP" zusammen. „Unzählige Anrufe und Mails“ habe er erhalten. „Ich habe das Gefühl, dass die Stimmung umschlägt.“In Lützerath am Rande des rheinischen Braunkohletagebaus ist am Donnerstag das letzte Haus abgerissen worden. Das teilte der Energiekonzern RWE mit. Man werde aber noch wochenlang mit dem Rückbau der Keller, der Straßen, der Kanäle und der Leitungen zu tun haben, betonte ein Sprecher.

Außerdem sei es das Ziel der Demo-Sanitäter, „dass Krankenhäuser nach Möglichkeit nicht erfahren, dass die Verletzungen im Rahmen der Proteste entstanden sind“, um die Verletzten vor Strafverfolgung zu schützen. Der Tagebau hat eine scharfe Abbruchkante, der Aufenthalt dort ist gefährlich und verboten. Ein dpa-Fotograf beobachtete, dass Thunberg von drei Polizisten weggetragen und nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Zuvor hatten sich etwa 60 bis 70 Aktivisten für eine Protestaktion in die Nähe der Abbruchkante gesetzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

focusonline /  🏆 6. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verletzte in Lützerath: Haben die Aktivisten übertrieben?Verletzte in Lützerath: Haben die Aktivisten übertrieben?Weiter Steit um den Polizeieinsatz von Lützerath: Warum unterscheiden sich die Verletztenzahlen in Berichten von Aktivisten und Polizei so stark?
Weiterlesen »

Eskalation in Lützerath: Emilia Fester fordert Polizei-DebatteEskalation in Lützerath: Emilia Fester fordert Polizei-DebatteNach der Großdemonstration in Lützerath zeigt sich .emiliafester fassungslos. Sie fordert neben der Aufarbeitung von Polizeigewalt auch eine Debatte über das generelle Berufsbild Polizist
Weiterlesen »

Fridays for Future nach Lützerath: Globaler Klimastreik geplantFridays for Future nach Lützerath: Globaler Klimastreik geplantKli­mak­ti­vis­t:in­nen mahnen, die Proteste nach Lützerath weiterzuführen. Fridays for Future ruft für den 3. März international zu Demonstrationen auf.
Weiterlesen »

Bericht an den NRW-Landtag: Bis zu 3700 Polizisten waren in Lützerath gleichzeitig im EinsatzBericht an den NRW-Landtag: Bis zu 3700 Polizisten waren in Lützerath gleichzeitig im EinsatzBei der Räumung der Siedlung Lützerath sind bis zu 3700 Polizisten gleichzeitig im Einsatz gewesen. Das geht aus einem Bericht des NRW-Innenministeriums an den Landtag hervor.
Weiterlesen »

Video: War Greta Thunbergs Festnahme in Lützerath inszeniert?Video: War Greta Thunbergs Festnahme in Lützerath inszeniert?Lützerath: GretaThunberg in Gewahrsam der Polizei – war es am Ende bloß eine gut kalkulierte Show? GretaThunberg FridayForFuture Fridays4future LuetziBleibt luisaneubauer gruene_jugend FFF LuetziBleibt LütziBleibt Thunberg Greta
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 15:23:02