Antisemitismus: Experte dokumentiert drastische Zunahme

Österreich Nachrichten Nachrichten

Antisemitismus: Experte dokumentiert drastische Zunahme
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 61%

Benjamin Steinitz, Chef der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus, befürchtet Normalisierung von Terror-Verherrlichung, je länger der Krieg dauert.

dokumentiert antisemitische Vorfälle in Deutschland. Geschäftsführer Benjamin Steinitz erklärt im Interview, wie die Angriffe am 7. Oktober das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland verändert haben, welche Entwicklung er befürchtet und was nicht-jüdische Menschen tun können, um zu unterstützen.

Herr Steinitz, Sie und Ihre Kollegen dokumentieren antisemitische Vorfälle. Wie haben sich die Zahlen seit dem 7. Oktober entwickelt?l bundesweit 202 neue verifizierte antisemitische Vorfälle registriert. Das entspricht einem Zuwachs von 240 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, und im Schnitt 22 Vorfällen pro Tag. Und das war nur die Auswertung der ersten Woche, seitdem sind schon wieder viele Fälle dazugekommen. Der 7.

entgegen. In elf Bundesländern gibt es eigene Meldestellen, die Meldungen aus diesen Ländern bearbeiten, für die übrigen ist der Bundesverband zuständig. Nach jeder Meldung treten die Kollegen mit der meldenden Person in Kontakt, stellen eine Reihe von Fragen und nehmen Details auf. Diese Informationen werden dann anonymisiert in eine Datenbank eingetragen.

Jüdische Einrichtungen und Menschen – hier Studierende des Studiengangs für Jüdische Theologie in Potsdam – wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Ziel von antisemitischen Vorfällen.Wir gruppieren die Vorfälle nach ihren politisch-weltanschaulichen Hintergründen. Die größte zuordenbare Gruppe seit dem 7. Oktober war der anti-israelische Antisemitismus, gefolgt von islamisch-islamistischem Antisemitismus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Antisemitismus-Experte fürchtet weitere RadikalisierungAntisemitismus-Experte fürchtet weitere RadikalisierungBerlin - Benjamin Steinitz, Geschäftsführer des Bundesverbands der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS), fürchtet vor dem Hintergrund des andauernden Krieges in Nahost eine Radikalisierung
Weiterlesen »

Berlins böse Zunahme an Vergewaltigungen: „Für Frauen Teil der Lebensrealität“Berlins böse Zunahme an Vergewaltigungen: „Für Frauen Teil der Lebensrealität“Schon jetzt liegt die Zahl der Delikte deutlich höher als im gesamten Jahr 2017. Betroffen sind in großer Mehrheit Mädchen und Frauen. Der Tatort ist oft die eigene Wohnung
Weiterlesen »

Experte verrät, wie lange eine Wärmepumpe wirklich hältExperte verrät, wie lange eine Wärmepumpe wirklich hältMit dem angedachten Verbot von Gas- und Ölheizungen tritt die Wärmepumpe ins Rampenlicht. Sie soll in Deutschland dafür sorgen, dass wir möglichst unabhängig von fossilen Brennstoffen werden und klimafreundlicher heizen.
Weiterlesen »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:32 Antisemitismus-Beauftragter fordert mehr Schutz für jüdische Einrichtungen +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:32 Antisemitismus-Beauftragter fordert mehr Schutz für jüdische Einrichtungen +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Weiterlesen »

Nach Antisemitismus-Vorwurf: Precht gibt Leuphana-Professur aufNach Antisemitismus-Vorwurf: Precht gibt Leuphana-Professur aufDer Philosoph und Schriftsteller Richard David Precht hat seinen sofortigen Rückzug von seiner Honorarprofessur an der Leuphana Universität Lüneburg erklärt. Das hat die Uni mitgeteilt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:37:37