Die antisemitischen Ausschreitungen im Süden Russlands sorgen international für Entsetzen. In der Ukraine werden sie zudem als Machteinbuße Moskaus gewertet.
Die antisemitischen Ausschreitungen im Süden Russland s sorgen international für Entsetzen. In der Ukraine werden sie zudem als Machteinbuße Moskaus gewertet. Die News im Überblick.
Nach den antisemitischen Gewaltexzessen in der russischen Teilrepublik Dagestan hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Moskau einen erneuten Kontrollverlust bescheinigt. Kremlchef Wladimir Putin hingegen nutzte die Ausschreitungen im Süden seines Landes, um dem Westen Vorwürfe zu machen und seinen eigenen Angriffskrieg gegen die
zu rechtfertigen. Und die Niederlande versprechen Kiew eine schnelle Lieferung der zugesagten F-16-Kampfjets.Russland habe all seine Kräfte mobilisiert, um in seinem schon seit mehr als 20 Monaten andauernden Angriffskrieg besetzte ukrainische Gebiete zu halten, sagtegestern in seiner abendlichen Videoansprache.
In Russlands muslimisch geprägtem Nordkaukasus war es am Sonntagabend zu beispiellosen antijüdischen Exzessen gekommen. InHauptstadt Machatschkala stürmte eine aufgebrachte Menge den Flughafen, nachdem dort eine Maschine aus Israel gelandet war. Es folgten schwere Ausschreitungen, Passagiere wurden unter anderem mit Steinen beworfen. Den russischen Behörden zufolge wurden rund 20 Menschen verletzt. Bis gestern Abend wurden mehr als 80 Menschen festgenommen.
Einmal mehr hingegen rechtfertigte der 71-Jährige in diesem Zusammenhang seinen eigenen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wer gerade wirklich für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpfe, seien Russlands Soldaten, sagte Putin. Gegen den russischen Präsidenten ist wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine bereits ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs erlassen worden.
Antisemitismus Ausschreitungen Russland Ukraine Kontrollverlust
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Antisemitische Ausschreitungen: Angeblich 20 Verletzte in Dagestan, USA verurteilen Sturm auf FlughafenDie Menge hatte nach israelischen Passagieren gesucht, Männer waren aufs Rollfeld gestürmt: Nach dem antisemitischen Übergriff in Dagestan kommt eine scharfe Reaktion aus Washington.
Weiterlesen »
Russland-Republik Dagestan macht die Ukraine für antisemitische Ausschreitungen am Flughafen Machatschkala verDer russische Politiker Sergej Melikow macht Russlands „Feinde“ für die Tumulte auf dem Flughafen Machatschkala verantwortlich. Auch der ukrainische Präsident äußerte sich zu dem Vorfall.
Weiterlesen »
Antisemitische Ausschreitungen: Angeblich 20 Verletzte in Dagestan, USA verurteilen Sturm auf FlughafenDie Menge hatte nach israelischen Passagieren gesucht, Männer waren aufs Rollfeld gestürmt: Nach dem antisemitischen Übergriff in Dagestan kommt eine scharfe Reaktion aus Washington.
Weiterlesen »
Antisemitische Ausschreitungen in Dagestan: Sturm aufs RollfeldVideos zeigen ihre Wut: Dutzende Männer haben einen Flughafen in der russischen Kaukasusrepublik Dagestan verwüstet und eine Maschine aus Israel belagert – offenbar auf der Suche nach jüdischen Passagieren.
Weiterlesen »
Ukraine beschuldigt antisemitische Ausschreitungen in DagestanDas russische Außenministerium gibt der Ukraine die Schuld an den antisemitischen Ausschreitungen in der russischen Teilrepublik Dagestan. Die ukrainischen Geheimdienste sollen hinter der Provokation stecken.
Weiterlesen »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 20:57 Putin nutzt antisemitische Ausschreitungen für Vorwürfe gegen 'westliche Geheimdienste' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Weiterlesen »