Die Asylzuwanderung von türkischen Staatsbürgern nach Deutschland ist in diesem Jahr stark angestiegen. Bereits 2022 hatte sich deren Zahl verdreifacht. Türkische Migranten haben eine geringe Anerkennungschance von nur etwa 15 Prozent.
Berlin: Die Asylzuwanderung von türkischen Staatsbürgern nach Deutschland ist in diesem Jahr offenbar noch einmal stark angestiegen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" und beruft sich auf Kreise des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Demnach wurde heuer ein Anstieg türkischer Migranten von 200 Prozent verzeichnet.
Bereits 2022 hatte sich deren Zahl verdreifacht. Allein in diesem Oktober hatten 9.000 türkische Bürger Asylanträge gestellt. Sie stehen damit derzeit vor Flüchtlingen aus Syrien an der Spitze der einreisenden Nationalitäten. Türkische Migranten haben zwar eine geringe Anerkennungschance von nur etwa 15 Prozent. Die Abgelehnten würden aber meist nicht abgeschoben, schreibt die "Welt am Sonntag".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Türkische Asylzuwanderung nach Deutschland steigt drastischDie Anzahl der Asylanträge von türkischen Staatsbürgern in Deutschland hat sich drastisch erhöht. Im Oktober waren sie die am häufigsten einreisende Nationalität, noch vor den Syrern. Die Asylzuwanderung aus der Türkei hat sich bereits verdreifacht und wird voraussichtlich um weitere 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Obwohl die Anerkennungschancen für türkische Staatsbürger gering sind, werden die Abgelehnten in der Regel nicht abgeschoben. Viele Türken reisen über Serbien visumfrei nach Deutschland und anderen Asylzuwanderungsländern weiter.
Weiterlesen »
Massiver Anstieg des Antisemitismus in DeutschlandDer Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz warnt vor einem massiven Anstieg des Antisemitismus in Deutschland. Es gab bereits rund 1.800 Straftaten in diesem Zusammenhang. Die Situation könnte sich weiter zuspitzen, da auch andere Akteure, einschließlich islamistischem Antisemitismus, eine Gefahr darstellen.
Weiterlesen »