Anschlag in Mekka: Fehler der Behörden?

Nachrichten Nachrichten

Anschlag in Mekka: Fehler der Behörden?
TerrorismusIslamismusBehördenfehler
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 99%

Ein 19-jähriger Österreicher namens Hasan E. sticht im März 2024 auf fünf Menschen in der Al-Haram-Moschee in Mekka ein. Die Tat wird erst später an österreichische Behörden gemeldet. Es stellt sich die Frage, ob die Behörden in Österreich alles getan haben, um Hasans Netzwerk in Österreich zu finden. Der Fall wirft Fragen zu möglichen Fehlern auf, ähnlich wie vor dem Wiener Attentat 2020.

Ein Islamist aus Niederösterreich sticht im März 2024 in Mekka auf fünf Menschen ein. In Österreich bleibt die Tat geheim. Haben die Behörden Fehler gemacht wie vor der Terrornacht in Wien 2020?Am 1. März 2024 macht sich ein 19-jähriger Niederösterreicher namens Hasan E. über Istanbul auf den Weg nach Mekka in Saudi-Arabien. Sein Handy hat er dabei.

Nach der Wien-Terrornacht stellte die eigens gegründete Zerbes-Kommission gravierende Behördenfehler im Verfassungsschutz fest. Entscheidende Informationen aus dem Ausland seien im Vorfeld des Attentats falsch eingeschätzt, nicht oder zu spät übermittelt worden. Der Anwalt von Beran A., Werner Tomanek, ist überzeugt, die Ermittler seien bei Hasan E. von einem „Lone Wolf“ ausgegangen. Also von einem Einzeltäter, der mit niemandem in Kontakt stand. Er wirft den Behörden als Teil seiner Verteidigungslinie ein „Multiorganversagen“ vor.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg kommentiert ihre damaligen Entscheidungen nicht und verweist auf die Staatsanwaltschaft Wien. Dort laufen die Ermittlungsstränge rund um Beran A. und Hasan E. neuerdings zusammen. Doch die Wiener Kollegen winken ab: „Zu Vorgängen, die noch in die Zuständigkeit der StA Korneuburg fielen, kann sich die Staatsanwaltschaft Wien nicht äußern.“

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Terrorismus Islamismus Behördenfehler Mekka Österreich Anschlag

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Religiöses Motiv: Niederösterreicher nach Anschlag in Mekka in HaftReligiöses Motiv: Niederösterreicher nach Anschlag in Mekka in HaftIm März letzten Jahres stach der mutmaßliche IS-Anhänger auf dem Gelände der Al-Haram-Moschee fünf Menschen nieder. Ziel sei es gewesen, „saudische Sicherheitsbeamte und Militärpolizisten zu...
Weiterlesen »

Junger Mann aus dem Bezirk Bruck nach Mekka-Anschlag in HaftJunger Mann aus dem Bezirk Bruck nach Mekka-Anschlag in HaftSeit über zehn Monaten befindet sich ein junger Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in Saudi-Arabien in Haft, weil der mutmaßliche Anhänger der islamistischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) vor der Al-Haram-Moschee in Mekka einen Anschlag durchgeführt haben soll. Hasan E.
Weiterlesen »

Anschlag in Mekka: Umgang mit Niederösterreicher wirft Fragen aufAnschlag in Mekka: Umgang mit Niederösterreicher wirft Fragen aufIm März stach der mutmaßliche IS-Anhänger auf dem Gelände der Al-Haram-Moschee fünf Menschen nieder. Seitdem sitzt der Niederösterreicher in Saudiarabien in Haft.
Weiterlesen »

Terrornetz aus NÖ: Anwalt ortet Ermittlungspannen, es gab Hinweise zum dritten MannTerrornetz aus NÖ: Anwalt ortet Ermittlungspannen, es gab Hinweise zum dritten MannDer Anwalt des Terrorverdächtigen Beran A. sieht ein 'Multiorganversagen' von LSE und DSN. Familie warnte Behörden vor dem 20-Jährigen, der für Anschlag nach Mekka reiste.
Weiterlesen »

Terrornetz aus NÖ: Hinweise zum dritten Mann, Anwalt ortet ErmittlungspannenTerrornetz aus NÖ: Hinweise zum dritten Mann, Anwalt ortet ErmittlungspannenDer Anwalt des Terrorverdächtigen Beran A. ortet grobe Ermittlungspannen. Familie warnte Behörden vor dem 20-Jährigen, der für Anschlag nach Mekka reiste.
Weiterlesen »

Lukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtLukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtDer Sprecher der Asyl-Koordination Österreich hat eine Idee für syrische Flüchtlinge in Österreich
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 06:13:10