Eingebettet in Italien, Frankreich und Spanien haben San Marino, Monaco und Andorra allein ihrer Lage wegen ein enges Naheverhältnis zur Europäischen Union. Seit nunmehr acht Jahren laufen zwischen Brüssel und den drei europäischen Zwergstaaten Bemühungen für eine umfassende Vertiefung der Beziehungen. Erklärtes Ziel ist eine Einigung in den nächsten Monaten – dagegen sprechen nun wieder laut gewordene, an sich altbekannte Bedenken.
Diese seien von gleich drei, konkret von den für Banken , Börsen sowie Versicherungen zuständigen europäischen Regulierungsbehörden wieder aufs Tapet gebracht worden, wie unter anderem das Onlineportal von „Politico“ zuletzt berichtete.
Auch wenn Bedenken wie diese die seit 2015 laufenden Verhandlungen von Anfang an begleiteten, sorgt der von „Politico“ als „dramatische Intervention“ bezeichnete Vorstoß nun durchaus für Erstaunen. Hintergrund dafür ist auch der an sich weit fortgeschrittene Verhandlungsprozess und das von der EU-Kommission als „ehrgeizig, aber erreichbar“ bezeichnete Ziel, bis zur EU-Wahl im Juni 2024 einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zu erreichen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weniger Mut, neue Hürden: Was Reformen in der Politik erschwertDie türkis-grüne Regierung startet ins letzte Jahr ihrer Amtszeit. Um große Reformen zu beschließen, müsste sie politische Widerstände überwinden. Über Mut in der Politik.
Weiterlesen »
Migrationspolitik: Wirtschaft zwingt Meloni zu KurskorrekturNach Italien fliehen aktuell so viele Menschen wie seit Jahren nicht mehr. Obwohl Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ein hartes Durchgreifen gefordert hat, scheinen die Maßnahmen keine Wirkung zu zeigen. Gleichzeitig zwingen ein Rekordtief bei Geburten, hohe Jugendarbeitslosigkeit und ein überraschender Rückgang der Wirtschaft Melonis Regierung zu einem Umdenken in der Migrationspolitik – ein Trend, der sich auch in anderen Teilen Europas beobachten lässt.
Weiterlesen »
Influencerin wegen Auftragsmord an Liebhaber ihrer Mutter verurteiltSowohl die 24-jährige Britin als auch ihre Mutter müssen wegen des Plans für Jahrzehnte ins Gefängnis. Der Richter sieht die Verurteilte 'völlig von sich selbst besessen'.
Weiterlesen »
Oliver und Amira Pocher haben sich getrenntDas Paar machte die Trennung via Podcast öffentlich. Zusammenarbeiten wollen sie auch weiterhin.
Weiterlesen »