Andreas Fichtenbauer: «Top-3-Plätze sind möglich»

Österreich Nachrichten Nachrichten

Andreas Fichtenbauer: «Top-3-Plätze sind möglich»
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Bei seinem ersten Einsatz in der IOEM Superbike erreichte Andreas Fichtenbauer die Plätze 4 und 5. Der Yamaha-Fahrer ist nach dem ersten Rennwochenende fest davon überzeugt, dass bald Top-3-Plätze möglich sind.

Fast hätte die ersten Meisterschaftsläufe auf dem Slovakiaring ohne Andreas Fichtenbauer stattfinden müssen. Wenige Tage vorher ging er unsanft zu Boden und beschädigte seine Yamaha YZF-R1 nachhaltig. «Ohne die tatkräftige Unterstützung RS Schalko, einigen Freunden und dem Team von Yamaha Austria Racing hätte ich es nicht geschafft», bedankt sich der Niederösterreicher bei seinen Helfern.

Nach seinem dritten Platz in der IOEM Superstock 600 entschied sich Fichtenbauer in die Superbike-Klasse zu wechseln. Trotz einiger Vorsaisontests hatte der Yamaha-Fahrer noch Aufholbedarf bei der Fahrwerksabstimmung. «Im nassen Qualifikationstraining bin ich mit den Bedingungen überhaupt nicht zu recht gekommen», erklärte der 33-jährige Techniker seine neunte Startposition in der IOEM Superbike.

Obwohl ihm der Start nicht wirklich gelungen war und er sich erst mühsam nach vorne kämpfen musste, erreichte Fichtenbauer bei seinem ersten Superbike-Einsatz den vierten Platz. Auf den zweiten Rang fehlte nach sieben Runden nicht einmal eine halbe Sekunde. «Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber ich bin nicht ganz glücklich damit, weil ich hier vor zwei Wochen bei Tests deutlich schneller unterwegs war.

Für das zweite Rennen wurde das Setup nochmals umgestellt, die Veränderung sollte sich allerdings als Fehlgriff erweisen. «Der Start war wieder suboptimal und nach wenigen Runden habe ich Grip am Hinterrad verloren. Mit diesem Problem hatte ich keine Chance mich erfolgreich gegen Thomas Berghammer und Patrick Dangl durchzusetzen, was unter normalen Bedingungen durchaus möglich gewesen wäre.

«Positiv an diesem Wochenende ist, dass ich zweimal als bester Yamaha-Fahrer ins Ziel gekommen bin. Ich habe gezeigt, dass es durchaus möglich ist, eine Top-3-Platzierung zu erreichen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und ich denke wir haben noch viel Potential, das wir hoffentlich bald umsetzen können.»​Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutschlandweit fehlen 299.000 Kita-Plätze für Unter-DreijährigeDeutschlandweit fehlen 299.000 Kita-Plätze für Unter-DreijährigeBerlin - Deutschlandweit fehlen aktuell knapp 300.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor
Weiterlesen »

In Deutschland fehlen fast 300.000 Kita-PlätzeIn Deutschland fehlen fast 300.000 Kita-PlätzeKöln: In Deutschland fehlen fast 300.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor, die der 'Rheinischen Post' vorliegt. Demnach gibt es weiterhin große regionale Unterschiede: In Ostdeutschland ist die Betreuungssituation wesentlich besser als in Westdeutschland. Der Studie zufolge besteht aktuell Bedarf für etwa 1,2 Millionen Kinder unter drei Jahren. Aber nur 857.000 Kinder haben einen Betreuungsplatz erhalten. Besonders groß ist die Lücke in Bremen und im Saarland. Die Forscher gehen nicht von einer baldigen Entspannung aus, weil es immer noch zu wenig qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher gibt.
Weiterlesen »

kitaplanung im bremer norden: mehr plätze, mehr bedarfkitaplanung im bremer norden: mehr plätze, mehr bedarfKaum ist das Kitajahr 2023/2024 gestartet, beschäftigt sich die Behörde schon mit dem Kitajahr 2024/2025. Was dabei wichtig ist und wie viele Kinder auf wie ...
Weiterlesen »

Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuFreie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuBerlin & Brandenburg
Weiterlesen »

Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuFreie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuDie Zahl der freien Plätze in den kommunalen Unterkünften in Brandenburg ist im dritten Quartal weiter gestiegen. Von den insgesamt rund 28.600 Plätzen seien zum Stichtag 31. August rechnerisch noch knapp 7800 frei gewesen, berichtete Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Sozialausschuss des Landes. Dies waren rund 1200 mehr freie Plätze als Ende Juli. Nicht alle rechnerisch freien Plätze stünden jedoch etwa wegen der Belegung von Wohneinheiten mit Familien oder mit traumatisierten Personen zur Verfügung, betonte Nonnemacher. In diesem Jahr seien bis Ende September 9012 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes in den Landkreisen und kreisfreien Städte aufgenommen worden.
Weiterlesen »

Interesse an „Spurwechsel“-Programm wächst: Mehr freie Plätze für Flüchtlinge in Brandenburgs KommunenInteresse an „Spurwechsel“-Programm wächst: Mehr freie Plätze für Flüchtlinge in Brandenburgs KommunenBisher nahmen die Kreise und kreisfreien Städte rund 9000 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes auf. Ministerin Ursula Nonnemacher sprach von einer angespannten Lage.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:51:17