Vier Wochen vor dem Saisonstart ist klar: Ducati hinkt der Konkurrenz von Honda und Yamaha immer noch weit hinterher. Wie Andrea Dovizioso das ändern will.
Ducati-Neuverpflichtung Andrea Dovizioso hat schon im Januar erklärt, er werde notfalls täglich in Borgo Panigale vorbeischauen, um die Fortschritte an der GP13 zu überwachen. Was beim ersten Hören naiv klingt, birgt doch eine gewisse Weisheit, wie Ducatis MotoGP-Projektleiter Paolo Ciabatti SPEEDWEEK.de erklärte.
«Nach dem ersten Sepang-Test Anfang Februar hatten wir ein sehr fruchtbares Meeting mit Dovizioso», so Ciabatti. «Vito Guareschi, Bernhard Gobmeier und ich wollten damals genau von ihm wissen, wie seine Eindrücke vom Motorrad sind. Wir hörten viele Anregungen, was geändert werden muss. Er war damals nicht glücklich, wir ebenso wenig. Dovi ist ein sehr präziser und technisch versierter Fahrer.
«Neben dem Feedback, welches uns Dovi durch die räumliche Nähe einfach geben kann, ist es auch sehr wichtig für die Mitarbeiter, die nie auf eine Rennstrecke kommen, dass sie mal einen Fahrer im Werk sehen», weiß Ciabatti. «Bei uns arbeiten viele Ingenieure sehr hart daran, das Motorrad zu verbessern. Wenn sie aus dem Mund eines Fahrers hören, was die Probleme sind, dann klingt das ganz anders – und gibt zusätzliche Motivation.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Andrea Dovizioso (Ducati): «Hinterrad dreht durch»Andrea Dovizioso wurde zwar im zweiten Argentinien-Training von seinem Ducati-Teamkollegen Andrea Iannone besiegt, aber Platz 5 empfand der Italiener als gute Ausgangsbasis.
Weiterlesen »
Andrea Dovizioso (Ducati): «Mein bester Sieg»«Ich war nicht schneller als Marc Márquez, ich hatte am Ende aber mehr Grip», fasste Andrea Dovizioso (Ducati) ein spannendes MotoGP-Rennen in Spielberg zusammen. «Dieser Sieg gibt uns Energie.»
Weiterlesen »
Andrea Dovizioso: «KTM-MXGP-Duell ist ein Traum»Andrea Dovizioso ist passionierter Motocross-Fan und Freund von MXGP-Weltmeister Tony Cairoli. Nun schwärmte er über den spannenden Titelkampf von Cairoli und Herlings.
Weiterlesen »
Andrea Dovizioso: Training mit MXGP-Star ColdenhoffIm MotoGP-Feld für 2021 fehlt Andrea Dovizioso, Rennen will der Italiener trotzdem bestreiten. Da kam eine Trainingseinheit mit Yamaha-MXGP-Werksfahrer Glenn Coldenhoff gerade recht – ein Markenkollege.
Weiterlesen »
Andrea Iannone: Warum er bei Ducati gehen mussNach der Verpflichtung von Jorge Lorenzo musste Ducati einen Werksfahrer opfern. Es traf Andrea Iannone, obwohl er jünger und schneller ist als Dovizioso. Sportdirektor Paolo Ciabatti erklärt die Gründe.
Weiterlesen »
Andrea Dovizioso (1.): «Pace ist sehr, sehr gut»Ducati-Pilot Andrea Dovizioso brannte nicht nur eine schnelle Runde mit dem weichen Hinterreifen in den Asphalt, sondern kümmerte sich bereits am Freitag um die Rennpace.
Weiterlesen »