Seit dem 1. Oktober müssen Kunden beim Kauf eines Sparpreis-Tickets im DB-Reisezentrum ihre persönlichen Daten angeben. Der hessische Datenschutzbeauftragte ist damit nicht einverstanden. Auch die Verbraucherzentrale und der Verein Digitalcourage protestieren.
Sparpreis-Tickets: Kritik an neuer DB-Praxis Wer sich in einem DB-Reisezentrum für ein günstiges Sparpreis-Ticket entscheidet, kann den Fahrschein nicht mehr wie bisher einfach mitnehmen. Seit dem 1. Oktober verlangt die Deutsche Bahn, dass Reisende ihren Namen und eine E-Mail-Adresse oder Handynummer angeben. Ohne diese persönlichen Daten können die Fahrkarten nicht mehr im DB-Reisezentrum gekauft werden.
Beide argumentieren, dass Menschen von der Nutzung der Bahn ausgeschlossen werden könnten und die Angabe von E-Mail-Adressen oder Telefonnummern für die Beförderung gar nicht notwendig sei. Rena Tangens von Digitalcourage betont, dass Bahnfahren zur Grundversorgung gehöre. Die Beförderung müsse ohne digitalen Zwang möglich sein, kritisiert sie.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Bank-Aktie fester: Warburg Research erhöht Kursziel für die Deutsche BankDas Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Deutsche Bank vor Quartalszahlen von 17,00 auf 17,40 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen.
Weiterlesen »
Noise Cancelling zum Sparpreis: Bose QuietComfort 45 stark reduziertLeicht, bequem, erstklassiger Klang und faltbar: Wer einen hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer sucht, ist mit dem Bose QuietComfort 45 gut beraten. Zum heutigen Prime Day gibt es den Kopfhörer zu einem stark reduzierten Preis.
Weiterlesen »
Amazon verkauft Samsung-Handy mit großem Akku zum SparpreisMit dem Galaxy A23 5G hat Samsung im Jahr 2022 ein wirklich spannendes Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, das im Schatten des Galaxy A53 eher unter dem Radar fliegt. Jetzt ist der Preis so stark gesunken, dass das Smartphone zu einem echten Geheimtipp wird.
Weiterlesen »
Amazon verkauft ein 870-Watt-Balkonkraftwerk mit besseren Solarmodulen zum SparpreisBei Amazon findet ihr eine große Auswahl an Balkonkraftwerken, die mehr oder weniger preislich gut aufgestellt sind. Aktuell bekommt ihr dort ein Modell mit bifazialen 870-Watt-Solarmodulen und einem Wechselrichter günstiger, der sich von 600 auf 800 Watt aktualisieren lässt. Das Balkonkraftwerk ist schnell lieferbar.
Weiterlesen »
Sparpreis-Ticket nur gegen Daten: Datenschutzbeauftragter prüftWer im DB-Reisezentrum ein Sparpreisticket kauft, muss persönliche Daten angeben. Der hessische Datenschutzbeauftragte wurde nicht vorab eingeweiht.
Weiterlesen »
Angebote bei Amazon & Co.: Deal des Tages: Bosch Akku-Bohrschrauber zum Sparpreis: Unter 100 EuroWie gut sind Sonderangebote wirklich? Handelt es sich um echte Schnäppchen oder sehen die Deals nur günstig aus? Der ntv.de-Check zeigt echte Preiskracher und starke Rabatte.
Weiterlesen »