Als erste Frau wurde Ana Carrasco 2018 auf der Rundstrecke Weltmeisterin in einer Solo-Disziplin. «In vier oder fünf Jahren kann ich MotoGP fahren», glaubt die 22-jährige Supersport-300-Pilotin aus Spanien.
Ana Carrascos Titelgewinn in der Supersport-WM 300 hat es weltweit in Zeitungen, Magazine und auf Websites geschafft, die normalerweise nicht über Motorradrennsport berichten. Aber eine Frau, die es allen Männern in ihrer Klasse gezeigt hat, ist eine Geschichte wert. Dass die 22-jährige Spanierin äußerst adrett, charmant und nicht auf den Mund gefallen ist, trägt zu ihrer Beliebtheit bei.
Dass der Titel kein Zufallsprodukt war, wie damals einige Gegner mutmaßten, stellte sie mit Gesamtrang 3 im vergangenen Jahr unter Beweis. Inzwischen hat Carrasco in der kleinsten SBK-Klasse fünf Rennen gewonnen und preschte mit ihrer Kawasaki Ninja achtmal aufs Podium. «Ich weiß nicht, wann eine Frau in der Lage sein wird, in der MotoGP-Klasse zu gewinnen», grübelte Carrasco. «Aber ich hoffe, dass ich die erste Frau sein werde, der das gelingt. Ich bin 22 Jahre alt, also noch immer sehr jung. Es gibt viel Raum für Verbesserungen. Ich halte es für möglich, dass ich in vier oder fünf Jahren MotoGP fahre.»
Diesen Winter bekam sie die Chance, die Kawasaki ZX-10RR von Superbike-Weltmeister Jonathan Rea einige Stunden lang zu fahren – und damit einen Vorgeschmack. Einige männliche Kollegen aus der Superbike-WM sind der Meinung, dass Frauen nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, um ein über 230 PS starkes Superbike schnell bewegen zu können. Dass das sehr wohl möglich ist, beweist seit Jahren Lucy Glöckner. Die 29-jährige BMW-Pilotin wird am ersten August-Wochenende in Oschersleben als erste Frau an einem Superbike-WM-Event teilnehmen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mugello: Erste MotoGP-Pole für Andrea Iannone!Nicht nur in der Ducati-Box, sondern auch auf den Tribünen um das Autodromo del Mugello brach tosender Jubel los, als Andrea Iannone für die Roten mit nur 0,095 sec Vorsprung die Pole-Position sicherte.
Weiterlesen »
Michelin: Erste MotoGP-Testfahrten im November?Nach sieben Jahren geht bei Bridgestone Ende 2015 die Ära der Einheitsreifen zu Ende, 2016 übernimmt Michelin. Das Testprogramm wird bereits geplant.
Weiterlesen »
Davor hat schwangere Ana Johnson bei ihrer Geburt AngstBei Ana Johnson (30) dauert es nicht mehr allzu lange! Im April dieses Jahres verkündete die YouTuberin die tolle Nachricht, dass sie zum ersten Mal ein Kind bekommen wird. Jahrelang hatte sie mit ihrem Mann Tim Johnson probiert, schwanger zu werden. Umso mehr freut sie sich nun auf den Nachwuchs – aber Ana hat auch etwas Respekt vor der kommenden Geburt.
Weiterlesen »
MotoGP-Viertakt-Ära: Die grössten Flops seit 2002Seit 2002 dominieren statt der 500-ccm-Zweitakter die Viertakter in der Königsklasse. Seither sind viele Bastler und Gaukler gescheitert, aber auch Ilmor und KTM – sowie Inmotec, Motoczycs, Blata, MZ und so weiter.
Weiterlesen »
Ducati in Moto3: Erst muss MotoGP-Titel gelingen«Moto3 ist die wichtigste Klasse, um Fahrer heranzuziehen», weiß Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse. «Dort kann man am besten verstehen, über wie viel Potenzial ein Fahrer verfügt.»
Weiterlesen »