In Niederösterreich bahnt sich ein Bildungskarenz-Drama an: Dutzende Menschen, die sich auf eine vom AMS genehmigte Weiterbildung eingelassen haben, sehen sich nun mit horrenden Rückforderungen des Arbeitsmarktservice NÖ konfrontiert. Der Grund: Ein Online-Kursinstitut soll falsche Angaben gemacht haben.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
„Ich habe stundenlang geweint", schildert Tamara M., eine 33-jährige Mutter aus dem Waldviertel. Sie ist eine der Betroffenen, die sich an die Medien gewandt hat. Anfang Juni erhielt sie einen Bescheid vom AMS, der ihr den Boden unter den Füßen wegriss: „Ich muss 6.911 Euro innerhalb von 14 Tagen zurückzahlen", berichtet sie fassungslos. Die junge Frau, die sich beruflich umorientieren wollte, steht nun vor dem finanziellen Ruin.
Für die Bildungskarenz-Teilnehmer ist die Situation besonders bitter. Sie müssen nicht nur das Geld zurückzahlen, sondern stehen auch vor dem Problem, schnell einen neuen Kurs finden zu müssen. „Oder ich bekomme für den Rest der Bildungskarenz kein Geld mehr", erklärt Tamara M.
Verwaltungsgerichtshof Weiterbildung Arbeitsmarktservice Redaktion Arbeiterkammer NÖ AMS NÖ Rückforderung Arbeitsmarktservice Niederösterreich Arbeiterkammer Niederösterreich Bildungskarenz Weiterbildungsgeld Online-Kursinstitut Kritierien Falsche Angaben Tamara M.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– jetzt fordert AMS von Kunden Geld zurückMehrere Rückzahlungsaufforderungen des AMS für die Bildungskarenz sorgen auf Facebook derzeit für Aufregung. In einem Fall geht es um 7.000 Euro.
Weiterlesen »
Horner AMS bot Infos rund um den WiedereinstiegBei einem Aktionstag informierten Experten des AMS und anderer Organisationen über Möglichkeiten beim Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Weiterlesen »
Info-Tag im AMS Mödling: So klappt der Einstieg ins BerufslebenDas Arbeitsmarktservice Mödling lud in Kooperation mit der Arbeiterkammer NÖ zum „Wo[man]&Work'-Info-Tag.
Weiterlesen »
Rückgang bei Arbeitslosen - wie macht das bloß das Neunkirchner AMS?Während landesweit in fast allen Bezirken die Quoten bei den Arbeitslosen in die Höhe schnellen, nimmt der Bezirk Neunkirchen gemeinsam mit jenem in Bruck an der Leitha eine absolut positive Ausnahmestellung in Niederösterreich ein.
Weiterlesen »
AMS Waidhofen setzt auf Qualifizierung18 Personen haben im Ybbstal seit Jahresbeginn eine Fachkräfteausbildung gestartet. 113 Personen sind in Schulungen.
Weiterlesen »
Melker AMS berät bei BabypauseBeim Info-Tag im AMS drehte sich alles, darum, was es nach der Babypause braucht.
Weiterlesen »