Der Aprilia-Pilot verpasst wegen eines Regelfehlers das Podest.
Luca Amato wollte beim IDM-125-Rennen auf dem Nürburgring ein weiteres Highlight in der setzen. Schliesslich ist der Traditionskurs in der Eifel seine Heimstrecke. Der Bergisch-Gladbacher spekulierte wieder mit einem Podestplatz. Wäre einem Streckenposten in der letzten Rennrunde nicht ein gravierender Fehler unterlaufen, hätte es Luca Amato mit Glück sogar geschafft.
Schon im Training kündigte sich an, dass die IDM-Runde in der Eifel keine einfache Angelegenheit wird. Nach der ersten Session stand Luca Amato mit der RZT-Aprilia auf der Pole Position, fand die Fahrwerksabstimmung an seinem 55 PS-Zweitakter aber nicht optimal. Die Mechaniker bauten für den 14-Jährigen ein härteres Federbein ins Motorrad, doch das Ergebnis war ein Schritt in die falsche Richtung.
Im zweiten Zeittraining verlor Luca den Spitzenplatz. Immerhin konnte er aber seine Position in der ersten Startreihe verteidigen. Im Rennen reihte sich das Amato, der auch von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, im Führungs-Pulk ein. In der 14. Runde übernahm er die Spitze. Ein plötzlicher Leistungsverlust warf ihn aber innerhalb von Sekunden zurück.
«Es hätten auch mehr sein können», erklärt Amato, «wenn ein Streckenposten seiner Pflicht nachgegangen wäre. Sieger Toni Finsterbusch hatte in der letzten Runde nämlich überholt, als die gelbe Flagge geschwenkt wurde. Dafür hätte er normalerweise eine Zeitstrafe von 30 Sekunden bekommen müssen. Weil der Streckenposten den Verstoss aber nicht per Funk an die Rennleitung meldete, blieb die Aktion unbestraft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
DAX fehlt der Schwung auf der Oberseite, 15000 auf der Agenda nach Netflix und Tesla-QuartalszahlenDie Stärke im DAX wurde gestern aufgegeben und sind daher die 15000 Punkte nun wieder relevant. Neue Tradingideen zum Donnerstag 19.10.2023
Weiterlesen »
Ökologie-Rekonstruktion seit der letzten Eiszeit: Einbruch in der vielleicht ältesten noch bewohnten Behausung der WeltEin Dach für Dachse: Bei Malchin liegt ein extrem in die Jahre gekommenes Bauwerk. Jetzt wird es, nach 50 Jahren Pause, erneut erforscht.
Weiterlesen »
Portimao: Starker Leon CamierLeon Camier machte in Portimao deutliche Fortschritte mit der Aprilia RSV4. Der Brite hofft auf einen Aprilia-Vertrag für die Superbike-WM 2010.
Weiterlesen »
Goldman Sachs - Bärische Flagge aufgelöstIn der abgelaufenen Handelswoche hat die US-Berichtssaison standesgemäß mit Bankentiteln begonnen, insgesamt kann ein positives Fazit aus den Quartalszahlen gezogen werden. Dennoch blicken Investoren
Weiterlesen »