Im Unterschied zu einem Pyramidenspiel hinterlässt fahrlässige Projektentwicklung immerhin Spuren. Die Signa-Pleite aus Sicht der Architekturkritik.
Im Unterschied zu einem Pyramidenspiel hinterlässt fahrlässige Projektentwicklung immerhin Spuren. Die Signa-Pleite aus Sicht der Architekturkritik.
Was für eine Lücke! Als die Bagger das Möbelhaus Leiner an der Mariahilfer Straße abgetragen hatten und der Schutt entsorgt war, eröffnete sich im Herbst 2021 für ein paar Wochen ein leerer Raum, in den das Leopoldmuseum, das MuMoK und die Kunsthalle aus dem angrenzenden Museumsquartier locker hineingepasst hätten – eine gigantische Tabula rasa, der einiges geopfert wurde, unbedeutende Zubauten aus den 1980er-Jahren, aber auch historisch wertvoller Bestand:...
Der Sog des Neuen, der diesen Bestand hinwegfegte, trägt einen Namen: Signa. Der Konzern des Immobilienentwicklers Renéversprach, die besten Stararchitekten einzuladen, um auf diesem Areal ein Hotel und ein Kaufhaus neuen Typs zu entwerfen, das „Traditionsbewusstsein mit modernem Lebensgefühl vereinen“ sollte.
Den 2019 durchgeführten Wettbewerb mit vier Teilnehmern, Snøhetta, BIG, Hadi Teherani und OMA gewann OMA mit einem gerade noch am Kitsch vorbeischrammenden Projekt mit gekurvten Arkaden und einer Fassade aus dekorativen Glaselementen. Im Inneren überzeugte das Projekt allerdings durch Kompaktheit, Flächeneffizienz und eine klare Wegführung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Einlullen lassen': Milliardär geht jetzt auf Benko losNach Geschäften mit der Signa-Gruppe droht dem deutschen Unternehmer Klaus-Michael Kühne ein großer Verlust. Dieser rechnet nun mit René Benko ab.
Weiterlesen »
Hausdurchsuchung: Cobra fährt vor Benko-Villa in Innsbruck aufBei der Villa von René Benko kam es heute Vormittag zu einem Großeinsatz der Polizei. Unterlagen wurden sichergestellt.
Weiterlesen »
Durchsuchung bei Benko-Villa in Innsbruck und Signa in WienIn der Villa von René Benko im Innsbrucker Stadtteil Igls und in der Signa-Zentrale in Wien hat es Dienstagfrüh Hausdurchsuchungen gegeben. Entsprechende Medienberichte haben Benkos Anwalt Norbert Wess und der Masseverwalter der Signa Holding der APA bestätigt. Hintergrund sei die Sicherstellung von allfälligen Unterlagen.
Weiterlesen »
Hausdurchsuchung bei Benko-Villa in Innsbruck und Signa in WienIn der Villa von René Benko im Innsbrucker Stadtteil Igls und in der Signa-Zentrale in Wien hat es Dienstagfrüh Hausdurchsuchungen gegeben.
Weiterlesen »
Razzia bei Benko! Cobra stürmt seine VillaPolizeieinsatz am Dienstag in Tirol! Mehrere Beamte – darunter auch von der Cobra – führten eine Hausdurchsuchung bei René Benko in Igls durch.
Weiterlesen »
Großrazzia bei Benko, seiner Familie, Signa und deren (Ex-)GeschäftsführernAm Dienstag fanden mehrere Razzien in René Benkos Luxusvilla, seinem Zweithaus, Wohnsitzen seiner Familie sowie den Büroräumlichkeiten der Signa statt. Auch bei den (Ex-)Geschäftsführern waren die Ermittler zu Hause. Ob man dort noch was findet, ist fraglich, die Ermittlungen laufen seit Monaten.
Weiterlesen »