Sechs Mandate erreichte man 2019 in Wien, auf der Landeliste werden aber prominente Namen fehlen: Sibylle Hamann und Michel Reimon werden nicht mehr kandidieren. Auf aussichtsreichen Plätze werden...
Sechs Mandate erreichte man 2019 in Wien, auf der Landeliste werden aber prominente Namen fehlen: Sibylle Hamann und Michel Reimon werden nicht mehr kandidieren. Auf aussichtsreichen Plätze werden wohl Lukas Hammer, Meri Disoski und Markus Koza landen. Für Ex-Uniko-Chefin Eva Blimlinger könnte es eng werden.
2019 kandidierte sie lediglich auf der Bundesliste. Doch um die amtierende Justizministerin noch zusätzlich abzusichern, wird sie auf die wichtigste Landesliste der Grünen ganz nach oben gehievt: Wie die „Presse“ vorab erfahren hat, wird Alma Zadić auf Platz eins der Wiener Landespartei für die Nationalratswahl kandidieren.
Das wird die Partei noch am heutigen Samstag offiziell kommunizieren, wenn sie die Einladung für den Landeskongress am 27. April an die Mitglieder versendet, wie der „Presse“ bestätigt wurde. Ebenso am 27. April wiedergewählt wird die Doppelspitze in Wien:Von den 26 Nationalratsmandaten, die die Grünen bei ihrem besten Ergebnis 2019 erreicht haben, stammten sechs aus Wien, wo sie auf 20,69 Prozent kamen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Justizministerin Alma Zadić als Spitzenkandidatin der Grünen in WienJustizministerin Alma Zadić wird bei der Nationalratswahl als Spitzenkandidatin der Grünen in Wien antreten. Die Landesliste wird am 27. April bei einer Landesversammlung fixiert. Es wird keine weitere Kandidatur für den ersten Platz geben. Zadić leitet seit 2020 das Justizressort.
Weiterlesen »
Justizministerin Zadić wird Spitzenkandidatin der Grünen in WienEine weitere Kandidatur für den ersten Platz wird es bei der Landesversammlung am 27. April nicht geben.
Weiterlesen »
Zadić im Chat: „Ich glaube nicht, dass der FSB WhatsApp verwendet 😉“Justizministerin Alma Zadić chattet über Spionage, Geheimdienstparagrafen und Social-Media-Cringe.
Weiterlesen »
Spionage-Paragraph soll verschärft werdenJustizministerin Alma Zadic (Grüne) kündigt einen Gesetzesentwurf zur Verschärfung des Spionage-Paragraphen an.
Weiterlesen »
Spionage in Österreich: Neue Regeln für ausländische GeheimdiensteJustizministerin Alma Zadic (Grüne) kündigt einen Gesetzesentwurf zur Verschärfung des Spionage-Paragraphen an.
Weiterlesen »
Wiener ÖVP eröffnet den EU-Wahlkampf - mit Schreiben an Wiener EU-BürgerAls erste Wiener Partei steigt die ÖVP unter Karl Mahrer in den EU-Wahlkampf ein.
Weiterlesen »