Alltag in Odessa: Im Schatten des Krieges

Österreich Nachrichten Nachrichten

Alltag in Odessa: Im Schatten des Krieges
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 141 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 67%

Keine Touristen, andauernd Stromausfälle: In Odessa sind die Folgen des Krieges spürbar. Dennoch wird geheiratet und gehandelt. Auch der Zoo ist offen.

Bernhard ClasenThomas Gerlach Aus odessa, 25.1.2023, 13:31 Uhr

Die russische Armee kommt nicht mehr Niemand? Etwas abseits beobachtet Wjatscheslaw Asarow das Treiben und nippt an seinem Cappuccino. „Odessa wird in diesem Krieg nicht von der russischen Armee überfallen werden“, sinniert er. Und auch die Raketenangriffe werden nicht so heftig ausfallen wie auf andere Städte, etwa Charkiw oder Dnipro. Was ihn da so sicher macht? Von Odessa fahren Getreideschiffe in die Türkei, erklärt er, Russland unterstütze diesen Korridor.

Das ist OdessaDie Stadt Odessa liegt im Süden der Ukraine am Schwarzen Meer und hat etwa eine Million Einwohner. Es ist die wichtigste Hafenstadt des Landes. Odessa ist eine Handelsstadt mit großen Industrieanlagen, zog vor dem Krieg aber auch viele Touristen an. Der Handel gehört seitdem zur Stadt. Neben dem Hafen ist der Privoz das Symbol dafür. Das ist der Name des Bauernmarkts. Halbe Schweine werden vor den Augen der Kunden zu bratfertigen Stücken zerlegt, Honig, Gewürze, Blumen stapeln sich auf den Theken. Eines aber unterscheidet den Privoz von den meisten anderen Märkten in der Ukraine – er ist auch ein Fischmarkt. Hier wird geschlachtet, geschuppt und filetiert.

Ihr Kandidat Wiktor Janukowytsch gewann, wurde im Zuge der Euro-Maidan-Revolution im Februar 2014 allerdings wieder abgesetzt. In der Folge annektierte Russland die Krim und unterstützte im Donbass die Abspaltung von zwei „Volksrepubliken“. Odessa blieb zu den proeuropäischen Kräften in Kyjiw auf Distanz, sichtbar auch in den Stadtfahnen, die in der Hafenstadt von Autos, Straßenbahnen, Geschäften und Balkonen wehten. Das ist vorbei.

Wer wissen will, wie es im Stadtviertel mit der Stromversorgung bestellt ist, wirft einen Blick auf den Generator. Lärmt er vor dem Geschäft, gibt es keinen Strom. Ist er hingegen still, gibt es Strom aus dem öffentlichen Netz. Und so ist die Prachtmeile von Odessa gerade beides – so leer und so laut wie noch nie.

Laura, die eigentlich Larissa heißt, so aber nicht mehr genannt werden will, fühle sich zwar als Russin, wenn sie aber „wir“ sagt, dann meint sie die Menschen in der Ukraine. Auch Laura hofft auf einen Sieg der Ukraine, auch wenn das nicht allein ihrem Lokalpatriotismus entspringt. „Wenn die Russen in Odessa einmarschieren sollten, habe ich ein Problem“, sagt sie ganz offen. „Die werden mich sicherlich als Verräterin behandeln.

So viel Freigeistigkeit war den Bolschewiki selbst im Tode suspekt, sodass die Grabanlagen samt Kirche in den dreißiger Jahren abgerissen und eingeebnet wurden. 1937 erhielt das Areal als „Kulturpark Iljitsch“, benannt nach dem Vatersnamen von Lenin, eine neue, kommunistische Identität mitsamt Lenin-Denkmal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Leopard-2-Lieferung:Wissler warnt vor Eskalation des KriegesLeopard-2-Lieferung:Wissler warnt vor Eskalation des KriegesDeutschland liefert nun doch Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine. Die Linke warnt vor einer Eskalation. Die Union übt Kritik.
Weiterlesen »

Ruanda und Kongo am Rande des Krieges: Kampfjet in FlammenRuanda und Kongo am Rande des Krieges: Kampfjet in FlammenEin kongolesischer Kampfjet brennt nach einer mutmaßlichen Verletzung des ruandischen Luftraums. Martialische Töne folgen aus Kigali und Kinshasa.
Weiterlesen »

HIV-Stiftung: Regierung sieht keine Basis für höhere EntschädigungenHIV-Stiftung: Regierung sieht keine Basis für höhere EntschädigungenHIV-Stiftung: Regierung sieht keine Basis für höhere Entschädigungen: Die Union will, dass die im Bluter-Skandal Geschädigten vergleichbar wie bei der Contergan-Stiftung entschädigt werden. Die Regierung sieht dafür keine Rechtsgrundlage cducsubt
Weiterlesen »

Dieter Bohlen zeigt keine Einsicht nach der Kritik von Jill!Dieter Bohlen zeigt keine Einsicht nach der Kritik von Jill!Dieter Bohlen (68) hält weiter an seinen Aussagen fest. Aktuell wird der Poptitan für einige Äußerungen in seiner Show DSDS kritisiert: Dort hatte er Jill Lange (22), die sich durch ihre offene Art in diversen Reality-TV-Formaten einen Namen gemacht hat, für ihre Sex-Vergangenheit beleidigt und nur auf ihre Bettgeschichten reduziert. Nun zeigte sie sich weinend im Netz – aber Dieter kann das offenbar nicht verstehen.
Weiterlesen »

Lars Klingbeil im MOPO-Interview: „Die SPD ist keine pazifistische Partei“ (M+)Lars Klingbeil im MOPO-Interview: „Die SPD ist keine pazifistische Partei“ (M+)SPD-Parteichef Lars Klingbeil war am Wochenende zu Besuch auf der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Hamburg-Nord. Die MOPO hat ihn am Rande der
Weiterlesen »

Auto-Profis verraten: So müssen Sie keine Autoscheiben mehr kratzenAuto-Profis verraten: So müssen Sie keine Autoscheiben mehr kratzenWinter in Berlin, und ständig muss man das Auto freikratzen, weil die Scheiben zugefroren sind. Was dagegen hilft, wissen der ADAC und Carglass. Frost
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 05:10:51