Die ukrainische Armee verteidigt die Stadt Soledar derzeit nach Angaben von Präsident Wolodimir Selenski gegen immer heftigere Angriffe.
für ihren Verteidigungskampf um Soledar. Er danke"allen Kämpfern in Soledar, die den neuen und noch härteren Angriffen der Invasoren standhalten", sagte Selenski am späten Montagabend in seiner allabendlichen Videoansprache. Soledar liegt in der von Moskau beanspruchten Region Donezk.
"Dank der Widerstandsfähigkeit unserer Soldaten in Soledar haben wir zusätzliche Zeit gewonnen und Kräfte für die Ukraine erhalten", erklärte Selenski weiter. Der Staatschef ergänzte:"Alles ist völlig zerstört der Boden in Soledar ist mit den Leichen der Angreifer bedeckt und von den Explosionen gezeichnet.
Russlands Kräfte hätten sich"neu gruppiert, die Truppenstärke wiederhergestellt, zusätzliche Angriffseinheiten verlegt, die Taktik geändert und mit Angriffsaktionen begonnen", erklärte die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar auf Telegram. Pro-russische Separatisten hatten am Montag die Einnahme des nahe der Stadt Soledar gelegenen und ebenfalls hart umkämpften Dorfs Bachmutske vermeldet.
Die russische Söldnergruppe Wagner erklärte hingegen, ihre Kämpfer hätten das Dorf schon im Dezember"befreit". Die Nachrichtenagentur AFP konnte die Angaben zunächst nicht unabhängig verifizieren. Im September hatte Moskau erklärt, die Region Donezk sowie drei weitere ukrainische Regionen annektiert zu haben. Weder Kiew noch westliche Staaten erkennen die Annexionen an.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sechs Gründe, warum die Wiener Linien aus der Spur gerietenDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen von allen Seiten unter Druck, Fahrgäste lassen ihren Frust über lange Wartezeiten zuweilen an den Lenkerinnen und Lenkern aus. Sechs Gründe, warum die Wiener Linien aus der Spur gerieten. Story von neuholder
Weiterlesen »
Brasilia: Bolsonaro-Anhänger stürmen Präsidentenpalast, Höchstgericht und Kongress | Kleine ZeitungDie Anhänger Bolsonaros, die den Wahlsieg Lulas bei der Präsidentenwahl nicht akzeptieren, überwanden die Absperrungen.
Weiterlesen »
Brasilia: Tausende Bolsonaro-Anhänger stürmen Präsidentenpalast, Höchstgericht und Kongress | Kleine ZeitungDie Anhänger Bolsonaros, die den Wahlsieg Lulas bei der Präsidentenwahl nicht akzeptieren, überwanden die Absperrungen.
Weiterlesen »
Wann die Wien Energie die Kundentarife senktAuf den Weltmärkten purzeln die Handelspreise für Gas, aber die Wiener müssen mitunter das Vierfache von früher bezahlen. Warum das so ist, wer ...
Weiterlesen »