Seine Ablöse soll elf bis zwölf Millionen Euro betragen. Die Vertragsdauer ist noch nicht bekannt.
und heuert beim deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim an. Das gaben die beiden Clubs am Montagabend nach einem Medizincheck bekannt.
Über die genaue Vertragsdauer machte Hoffenheim keine Angaben. Die Ablöse für Prass soll sich laut deutschen Medienberichten inklusive möglicher Boni im Bereich von elf bis zwölf Millionen Euro bewegen.Prass ist damit der teuerste österreichische Spieler der Geschichte, der einen heimischen Bundesligisten verlässt, der nicht Red Bull Salzburg heißt. Schon in den vergangenen Wochen waren die Zeichen auf Abschied gestanden.
Das entscheidende Angebot war laut Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker am späten Sonntagvormittag eingetrudelt. „Sein Abgang ist für uns sportlich natürlich ein herber Verlust, aber Alex hat sich diesen Schritt mit harter Arbeit absolut verdient“, erklärte Schicker. Sturms Wirtschafts-Geschäftsführer Thomas Tebbich bestätigte, dass sich der Wechsel „wirtschaftlich in einer bemerkenswerten Region abspielt“.
Prass hat in 130 Partien für Sturm zwölf Tore und 26 Assists markiert, in der Meistersaison der Grazer war der Linksfuß im Mittelfeld ein Schlüsselspieler. Im ÖFB-Nationalteam kam der Oberösterreicher bisher neunmal zum Einsatz. Bei der EM in Deutschland machte er als Linksverteidiger mit zwei Assists auf sich aufmerksam. „Vor drei Jahren zum SK Sturm zu kommen, war auch ihm Rückspiegel betrachtet eine goldrichtige Entscheidung“, meinte Prass.
Nach einer schweren Verletzung des Tschechen David Jurasek, der sich in einem Testspiel vergangene Woche einen Unterarmbruch zugezogen hat, habe auf der Linksverteidiger-Position Handlungsbedarf bestanden. Mit Prass habe man „diese Kaderbaustelle optimal geschlossen“, meinte Kramer. „Er hat einen sehr guten Charakter, ist äußerst ehrgeizig, fleißig und will sich weiterentwickeln.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sportchef bestätigte: Prass verlässt Sturm in nächsten TagenAlexander Prass verfügt in Graz noch über einen Vertrag bis Sommer 2026. Als Ablösesumme für den 23-Jährigen wurden zuletzt 10 bis 15 Millionen Euro kolportiert.
Weiterlesen »
12 Millionen Euro! Transfer von ÖFB-Star perfektDer Wechsel von Alexander Prass von Meister Sturm Graz zu Hoffenheim ist fix. Am Montag absolviert der 23-Jährige den Medizincheck.
Weiterlesen »
Meister Sturm Graz legt mit 0:1 bei Rapid Fehlstart hinRapid hat auch das vierte Pflichtspiel in dieser Fußball-Saison gewonnen und damit für einen Bundesliga-Fehlstart von Meister Sturm Graz gesorgt. Die Hütteldorfer behielten am Sonntag zum Abschluss der Auftaktrunde vor 23.400 Zuschauern im Allianz Stadion gegen die Steirer dank eines Tors von Neo-Stürmer Dion Beljo zurecht mit 1:0 die Oberhand.
Weiterlesen »
Zittersieg in Krems: Double-Sieger Sturm Graz müht sich im ÖFB-Cup weiterJon Gorenc Stankovic avancierte erst in der 113. Minute zum Matchwinner für den Titelverteidiger.
Weiterlesen »
Als Ungers Kopfballtor Sturm Graz zittern ließVor 19 Jahren schnupperte der Kremser SC gegen Sturm dank eines Last-Minute-Treffers von Manfred Unger an der Sensation. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Meister Sturm Graz holt Ex-Rapidler Aiwu aus ItalienEx-Rapidler Emanuel Aiwu kehrt in die Bundesliga zurück. Sturm Graz hat den 23-Jährigen von Italien-Absteiger Cremonese verpflichtet.
Weiterlesen »