Junge Aktivisten stürmten nun ein Haus in der Harmoniegasse, besetzten mehrere Wohnungen. Die Besetzer wollen das Gebäude renovieren und dort wohnen.
Junge Aktivisten stürmten nun ein Haus in der Harmoniegasse , besetzten mehrere Wohnungen. Die Besetzer wollen das Gebäude renovieren und dort wohnen.Schon seit längerer Zeit steht ein Zinshaus in der Harmoniegasse 10 fast leer. Nur zwei Miete r wohnen noch in dem schönen Altbau, beide sind schon seit über 30 Jahren hier. Seit Jahrzehnten gibt es keine neuen Miete r. 15 der 18 Wohnungen stehen leer.
"Weil die Stadt nichts macht, machen wir etwas mit dem Haus", so zwei der neuen Bewohner. Der Altbau mit den 18 Wohnungen soll wieder belebt und bewohnbar gemacht werden.In einigen Fenstern fehlt das Glas, der Wind pfeift durch die Gänge. Die Wände sind feucht und im Innenhof bröckelt die Fassade ab. Seit knapp zwei Jahrzehnten wird das Haus, das 1907 als Armenhaus gestiftet wurde, von der Stadt Wien verwaltet.
Eine Gruppe von 20 jungen Leuten hat ein verfallenes Haus in Wien-Alsergrund besetzt, um es selbst zu renovieren und zu bewohnen Die Besetzer wollen dem Verfall des Hauses entgegenwirken und werfen der Stadt Immobilienspekulation vor Obwohl die Besetzer offen für einen Dialog mit Vertretern der Stadt sind, hat die Stadt ihnen eine Frist gesetzt, das Haus bis Montag zu räumen
Geld Politik Investition Miete Stadt Wien Hausbesetzer Hausbesetzung Harmoniegasse Polizei
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Urbanes Jodeln und Platteln – vom Alsergrund bis in die JosefstadtMit der freischaffenden Performance-Künstlerin Regina Picker unterwegs zwischen Volkskundemuseum und WUK.
Weiterlesen »
Ziegelstein-Attacke auf rechtes Redaktionsbüro in WienUnbekannte randalierten vor dem Haus einer Burschenschaft in Wien-Josefstadt, schlugen Scheiben ein. Ein Brand im Haus konnte verhindert werden.
Weiterlesen »
Klima, Party, Kunst: Klima Biennale Wien startetAm Freitag wird die erste 'Klima Biennale Wien' mit einem dichten Programm im Kunst Haus Wien und am Festivalareal am Nordwestbahnhof eröffnet.
Weiterlesen »
Philippinische (Pflege-)Kraft: Die ersten fünf sind da!Stadt Wien und Fonds Soziales Wien wollen rund 150 Pflegerinnen von den Philippinen nach Wien holen. Die ersten fünf sind bereits angekommen.
Weiterlesen »
Klima-Aktivisten mit Stör-Aktion beim Vienna City MarathonDie 'Letzte Generation' nahm den Marathon zum Anlass für einen weiteren Klimaprotest und verschüttete orange Farbe.
Weiterlesen »
Klima-Aktivisten unterbrechen Konzert von GabalierMehrere Unterstützer der 'Letzten Generation' haben beim Open-Air-Konzert von Andreas Gabalier auf der Ischgler Idalp für eine Störaktion gesorgt.
Weiterlesen »