ADAC Rallye Deutschland: 3.000 ehrenamtliche Helfer

Österreich Nachrichten Nachrichten

ADAC Rallye Deutschland: 3.000 ehrenamtliche Helfer
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

ADAC Rallye Deutschland größte motorsportliche Gemeinschaftsleistung des ADAC, über 70 ADAC Ortsclubs stellen 2.000 ausgebildete Streckenposten, insgesamt rund 3.000 Helfer im ehrenamtlichen Einsatz.

Rallye-Sport ist Teamwork: vom Cockpit, wo Fahrer und Co-Pilot harmonieren müssen, über den Servicepark, wo Mechaniker in Rekordzeit wahre Wunder vollbringen, bis hin zur Rallye-Organisation, an der zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Kräfte beteiligt sind. Die Zusammenarbeit für die ADAC Rallye Deutschland beginnt bei den Regionalclubs des ADAC und deren Ortsclubs, die zum Erfolg der Veranstaltung beitragen.

Mit insgesamt rund 3.000 ehrenamtlichen Helfern, die in der Mehrzahl ebenfalls im ADAC organisiert sind, ist der deutsche Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft die mit Abstand größte motorsportliche Gemeinschaftsleistung des ADAC. Während der Veranstaltung schultern die ehrenamtlichen Streckenposten einen Großteil der Arbeit: Rund 2.

«Spitzensport, wie ihn die Fans bei der ADAC Rallye Deutschland erleben können, wäre undenkbar ohne eine breite Basis», sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk zur Unterstützung durch die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer. «Jahr für Jahr begeistert mich das Engagement der vielen Helfer aufs Neue. Die Sportwarte leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg des deutschen Rallye-Weltmeisterschaftslauf.

Um die benötigten Sportwarte zu stellen, sind Jahr für Jahr rund 70 im ADAC organisierte Orts- und Motorsportclubs aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt, darüber hinaus unterstützen auch Clubs aus dem benachbarten Ausland die Veranstaltung. Die Clubs aus dem In- und Ausland rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich bei der ADAC Rallye Deutschland zu engagieren und organisieren in Abstimmung mit der Rallye-Leitung die Einsätze.

Neben den Sportwarten umfasst der Kreis der ehrenamtlichen Helfer bei der ADAC Rallye Deutschland rund 1.000 weitere Personen. Hiervon stellen in Teilen Brandschutz und medizinisches Personal den Großteil. Jede WP muss entsprechend ihrer Länge mit mehreren Sanitätsstationen, mobilen Arzttrupps und geschultem Personal für Brandschutz besetzt sein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ADAC Rallye Deutschland ist extrem anspruchsvollADAC Rallye Deutschland ist extrem anspruchsvollDie ADAC Rallye Deutschland (17. - 20. August 2017) ist eine extrem anspruchsvolle Herausforderung für Mensch und Maschine, sie zählt seit jeher zu den anspruchsvollsten Stationen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft
Weiterlesen »

Auftaktsieger Kreim peilt zweiten Saisonsieg anAuftaktsieger Kreim peilt zweiten Saisonsieg anFabian Kreim/Frank Christian wollen bei der Heim-Rallye von Skoda Auto Deutschland den Sieg, ADAC Hessen Rallye Vogelsberg ist der erste Saisonhöhepunkt für das Skoda Auto Deutschland Team Kreim/Christian.
Weiterlesen »

Asphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnetAsphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnet56 Teams starten am Nachmittag zur AvD-Sachsen-Rallye, dem Auftakt zur Deutschen Rallye-Serie.
Weiterlesen »

Rallye Deutschland: Neue «Panzerplatte»-PrüfungRallye Deutschland: Neue «Panzerplatte»-PrüfungEine kurze, zuschauer-freundliche Prüfung auf der «Panzerplatte» und eine neue Streckenführung nahe der belgischen Grenze sind die Highlights der ADAC Rallye Deutschland.
Weiterlesen »

Das Fan-Rüstzeug für die Rallye DeutschlandDas Fan-Rüstzeug für die Rallye DeutschlandAm Donnerstagabend wird vor Porta Nigra in Trier der deutsche Lauf zur Rallye-WM gestartet. Der Fan ist mit Speedweek bestens informiert.
Weiterlesen »

ADAC Opel e-Rally Cup startet in zweite SaisonhälfteADAC Opel e-Rally Cup startet in zweite SaisonhälfteVierter Lauf zum ersten elektrischen Rallye-Markenpokal bei der ADAC Rallye Hinterland, die Jagd auf Spitzenreiter Laurent Pellier ist eröffnet, Junior Max Reiter in Lauerstellung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 22:12:53